Begleithundeprüfung beim VdH am 6. Oktober 2018 – Bericht

Written by Susanne on Donnerstag,11. Oktober 2018. Posted in Begleithunde

Am Samstag, 6. Oktober 2018 fand auf unserem Vereinsgelände eine Begleithundeprüfung statt. Diese Prüfung ist Voraussetzung um in verschiedenen Hundesportarten an Wettkämpfen bzw. Turnieren teilzunehmen.

Wir hatten 13 Starter vom VdH-Gengenbach und einen Gast vom HSV Schutterwald. Leistungsrichter Norbert Zizmann aus Calw beurteilte nach Sachkunde und Wesensüberprüfung die Gehorsamsübungen auf dem Platz. Diese bestehen aus Leinenführigkeit, Freifolge, Ablage unter Ablenkung und Sitz bzw. Platz – Bleib. 10 Teams erreichten die erforderliche Punktzahl und konnten den nächsten Prüfungsteil in Angriff nehmen. Die Hunde wurden dann im Verkehrsteil verschiedenen Alltagssituationen ausgesetzt und mussten Nervenstärke beweisen….Es kam zu Begegnungen mit Joggern, Radfahrern und anderen Hunden. Leider hat es dieses Mal nicht für alle Teams gereicht, da doch die Nervosität  bei einigen dafür sorgte, dass nicht das tatsächliche Können von Hund und Hundeführer abgerufen werden konnte. 

Folgende Teams unseres Vereins haben die Prüfung erfolgreich  abgelegt:

Irene Keller mit Boxer „Kizz“, Helma Neises mit Wasserhund „Iva“, Claudia Schröder mit „Diego“, Silke Gund mit Australian Shepherd „Easy“, Dominique Kruwinnus mit Australian Shepherds „Mex“  und „Fay“, Katja Müller mit Australian Shepherds „Peach“ und „Rainbow“, Jessica Lott mit Miniature American Shepherd „Anton“ und Celine Weißenrieder mit Australian Shepherd „Sky“

Bildergebnis für smiley glückwunsch

Herzlichen Glückwunsch! Jetzt kann Eure hundesportliche Karriere beginnen!

Ein herzliches Dankeschön an die vielen Helfer, ohne die so eine Prüfung nicht möglich wäre und an die vielen interessierten Zuschauer.

 

Sponsoren