Archive for Oktober, 2022

Begleithunde und TeamTest- Prüfung am 24.09.2022

Written by Julia on Freitag,14. Oktober 2022. Posted in Begleithunde, Der Verein, News

Am Samstag, 24. September fand auf unserem Vereinsgelände bei – morgens noch knackig kalten Temperaturen und Regen – wieder eine Kombiprüfung Begleithunde und TeamTest statt. Gegen Mittag wurde das Wetter dann etwas besser und es kam auch mal zwischen den Regenpausen die Sonne durch. Einige Teams hatten aber Pech und ihre Prüfung fand im strömenden Regen statt, um so stolzer kann man im Nachhinein auf die Leistung aller Hunde sein.

Wir hatten 11 Starter, davon 7 vom VdH Gengenbach. Leistungsrichter Peter Reinhard beurteilte nach Sachkunde und Wesensüberprüfung die Gehorsamsübungen auf dem Platz. Diese bestehen aus Leinenführigkeit, Freifolge (bei der BH), Ablage (oder Anbindeübung beim TeamTest) unter Ablenkung und Sitzübung bzw. Platzübung mit Abruf . Ein großes Dankeschön an unseren Richter der sehr fair unsere Teams beurteilt hat.

10 Teams erreichten die erforderliche Punktzahl und konnten den nächsten Prüfungsteil in Angriff nehmen. Die Hunde wurden dann im Verkehrsteil verschiedenen Alltagssituationen ausgesetzt und mussten Nervenstärke beweisen… Es kam zu Begegnungen mit Joggern, Radfahrern, anderen Hunden und Autofahrern, die nach dem Weg fragten ;-). Beim TeamTest kommt noch hinzu, dass man an einem spielenden Hund und Fußball- Spielern vorbei läuft.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmal ganz herzlich bei allen Helfern für die Gruppenübung (BH) auf dem Platz und im Stadtteil bedanken! Auch ihr wart tapfer und seid, trotz Regen, gekommen. Danke auch an alle die etwas zum Fingerfood- Frühstück mitgebracht haben, das viele leckere Essen hat zur Motivation aller super beigetragen und wir hatten einen schönen Samstag Vormittag :-).

Folgende Teams unseres Vereins haben die Prüfung erfolgreich abgelegt:

Begleithunde: Annette mit Chewie und Tilli; Thorsten mit Ina; Laura mit Ouzo; Mona mit Karalius

TeamTest: Huanita mit Emma; Marcel mit Winston.

Herzlichen Glückwunsch! Jetzt kann Eure hundesportliche Karriere beginnen.

Links aus der Region

Sponsoren