Archive for Oktober, 2021

Begleithundeprüfung am 24. Oktober 2021 – Bericht –

Written by Susanne on Montag,25. Oktober 2021. Posted in Begleithunde, Der Verein, News

Am Sonntag, 24. Oktober 2021 fand auf unserem Vereinsgelände bei – morgens noch knackig kalten Temperaturen – wieder eine Begleithundeprüfung statt. Diese Prüfung ist Voraussetzung um in verschiedenen Hundesportarten an Wettkämpfen bzw. Turnieren teilnehmen zu dürfen.

Wir hatten 10 Starter, davon 7 vom VdH Gengenbach. Leistungsrichter Manfred Sillmann beurteilte nach Sachkunde und Wesensüberprüfung die Gehorsamsübungen auf dem Platz. Diese bestehen aus Leinenführigkeit, Freifolge – also ohne Leine! – , Ablage unter Ablenkung und Sitz bzw. Platz – Bleib. 8 Teams erreichten die erforderliche Punktzahl und konnten den nächsten Prüfungsteil in Angriff nehmen. Die Hunde wurden dann im Verkehrsteil verschiedenen Alltagssituationen ausgesetzt und mussten Nervenstärke beweisen… Es kam zu Begegnungen mit Joggern, Radfahrern, anderen Hunden und Autofahrern, die nach dem Weg fragten ;-). Leider hat es dieses Mal nicht für alle Teams gereicht, da doch die Nervosität der Hundeführer oder die Kreativität des Hundes bei einigen dafür sorgte, dass nicht das tatsächliche Können von Hund und Hundeführer abgerufen werden konnte.

Folgende Teams unseres Vereins haben die Prüfung erfolgreich abgelegt:

Jessica Lott mit Australian Shepherd-Hündin „Ida“, Julia Gruber mit Australian Shepherd-Hündin „Kate“, Janine Zapf mit Australian Shepherd-Hündin „Lou“, Nadine Schulz mit Dalmatiner-Hündin „Bahita“ und Andreas Erichson mit Mischlingshündin „Luna“.

Herzlichen Glückwunsch! Jetzt kann Eure hundesportliche Karriere beginnen! Ein herzliches Dankeschön an die Helfer und unseren tollen Richter, ohne die so eine Prüfung nicht möglich wäre.

Bericht RO Turnier am 09.10.21 in Baden Baden

Written by Julia on Donnerstag,14. Oktober 2021. Posted in News, Rally Obedience

Der VdH Gengenbach e.V. gratuliert den erfolgreichen Startern beim Rally Obedience Turnier in Baden Baden am 09.10.21. Die Bewritung der Hundefreunde Baden Baden war wieder vorzüglich, so war es ein rundum gelungener Turniertag.

Bei schönstem Wetter konnten folgende Platzierungen erreicht werden:

Beginner- Klasse:

Susan Raschkowski mit Bonnie Platz 1 (99 Punkte)

Jessica Lott mit Ida Platz 3 (95 Punkte)

Klasse 1:

Susan Raschkowski mit Gioia Platz 1 (97 Punkte)

Annette Herp mit Winston Platz 3 (90 Punkte)

Klasse 2:

Annette Herp mit Duke Platz 1 (100 Punkte)

Herzlichen Glückwunsch!

Rally Obedience Turnier beim VdH am 5. September 2021 – Bericht

Written by Susanne on Mittwoch,13. Oktober 2021. Posted in Erfolge, Rally Obedience

Am Sonntag, 5. September 2021 hat der VdH Gengenbach bei schönstem Sommerwetter sein Rally-Obedience Turnier ausgerichtet. 47 Starter absolvierten unter dem prüfendem Blick von Leistungsrichterin Iris Sommerauer Parcours unterschiedlicher Leistungsklassen. In diesen Schilder-Parcoursen müssen die Mensch-Hund-Teams unterschiedliche Gehorsamsübungen fehlerfrei in einer vorgegebenen Zeit gemeinsam bewältigen. Man konnte sehr gut erkennen, wieviel Spaß die Vierbeiner bei den einzelnen Übungen hatten, auch wenn die kreative Ausführung der Hunde nicht immer den Vorstellungen der Hundeführer entsprachen. ;-). Es wurden super tolle Läufe gezeigt, bei denen die Ergebnisse dann so dicht beieinander lagen, dass nur die Laufzeit über die Platzierung entschied.

Auch vom VdH Gengenbach gab es erfolgreiche Starter:

Klasse Beginner:

Julia Gruber mit Australian Shepherd-Hündin, Kate und 100 Punkten Platz 1

Janine Zapf mit Australian Shepherd-Hündin Lou und 99 Punkten Platz 2

Jessica Lott mit Australian Shepherd-Hündin Ida und 98 Punkten Platz 3

Susan Raschkowski mit Mischlingshündin Bonnie und 90 Punkten Platz 6

Klasse 2:

Janine Zapf mit Australian Shepherd-Hündin Joy und 95 Punkten Platz 1

Katharina Blasius mit Labrador Don und 94 Punkten Platz 2

Jessica Lott mit Mini Australian Shepherd-Rüde Anton und 87 Punkten Platz 4

Herzlichen Glückwunsch!

Vielen herzlichen Dank an Iris Sommerauer für die schönen Parcours, an alle Helfer und natürlich an die Starter mit ihren Hunden, die trotz der zurzeit schwierigen Bedingungen zum Gelingen dieses schönen Turniertages beigetragen haben.

Ergebnisse:

Parcours:

Links aus der Region

Sponsoren