Helfer gesucht für den Bauernmarkt

Written by Melanie on Freitag,3. Februar 2023. Posted in Der Verein, News

Kuchenverkauf am Ostersamstag auf dem Gengenbacher Bauernmarkt🐰🍰🧁🥧☕

Auch dieses Jahr haben wir wieder einen Stand vorm Rathaus und verkaufen Kaffee & leckere Kuchen, hierfür brauchen wir tatkräftige Unterstützung in Form von Kuchen und Helfern beim Verkauf und Aufbau/Abbau.

Die Helferliste und Kuchenliste liegt in unserer Vereinshütte zum Eintragen aus, bitte gebt euren Trainern Bescheid (diese tragen es in der Liste ein).

Vielen lieben Dank an die Hauptorganisatorin Claudia (an die ihr euch auch bei Fragen wenden dürft) und an Juliane und Siggi für die Organisation und tatkräftige Unterstützung.

Liebe Grüße, die Vorstandschaft

Jugendtraining startet ab Februar

Written by Melanie on Montag,9. Januar 2023. Posted in Der Verein, Jugend

Ab dem 3. Februar startet unser Jugendtraining wieder!

Trainiert wird alle zwei Wochen am Freitag ab 17 Uhr.

Mehr Infos zum Training gibt es hier.

Anmelden könnt ihr euch bei Leonie (0176 97304056),

viel Spaß! 🙂

Unser Jahresrückblick 2022

Written by Melanie on Donnerstag,5. Januar 2023. Posted in Der Verein

Der Verein der Hundefreunde e.V. setzt neue Maßstäbe im Hundesport

Nachdem auch der Hundesport knapp zwei Jahre lang den Auflagen der Corona-Pandemie unterlag und damit Training wenn überhaupt nur in Kleinstgruppen möglich war, blickt der Verein der Hundefreunde e.V. nun auf ein prall gefülltes und außerordentliches erfolgreiches Hundesportjahr 2022 zurück. Zahlreiche Neuanmeldungen belegten den Trend der Pandemie, ein Haustier anzu­schaffen. Ein Umstand, der uns bezüglich der Ausbildungsgruppen und -Konzepte vor neue Herausforderungen stellte, die wir jedoch allesamt erfolgreich umsetzen konnten. Viele Trainer engagierten sich weit über Ihre üblichen Zeitslots hinaus, sodass viele Mensch-Hunde-Teams eine solide Grund­ausbildung erhalten konnten.

Die erfolgreichen Teilnehmer der Begleithunde-Prüfung vom 20. März.

Bereits im März konnten die ersten Team-Test und Begleithunde-Prüfungen stattfinden, eine Grund­prüfung, in der der Gehorsam des Hundes und sein Verhalten in der Öffentlichkeit geprüft wird. Diese sind in der Regel Voraussetzung für die Teilnahme an Turnieren einer Hundesportart und bilden damit quasi den ersten wichtigen Schritt einer erfolgreichen Hundesport-Karriere. Ein Grund mehr, dass diese Prüfungen auch im September erneut angeboten wurden und viele erfolgreiche Teilnehmer hatten.

Auch im September fand eine Begleithunde-Prüfung auf unserem Platz statt.

Rally Obedience ist einer dieser Hundesportarten, die auf eben diesen Gehorsam basieren und mit einer Vielzahl interessanter Aufwärm- und Freestyle-Übungen versehen ist. Diese Sportart erfreut sich immer größerer Beliebtheit und der Verein der Hundefreunde konnte in 2022 als Ausrichter der Kreisgruppen- Meisterschaft aufwarten. „Besonders glücklich sind wir darüber, dass wir mit Janine Zapf und ihren Hunden Lou und Joy die Kreisgruppen Meisterin in der Klasse Beginner und Klasse 2 stellen konnten“, so Julia Gruber, 2. Vorsitzende des Vereins.  Außerdem erfolgreich waren Jessica Lott mit Ida und dem 3. Platz in der Klasse Beginner; Annette Herp mit Winston und dem 3. Platz in Klasse 1 und Katharina Blasius mit Don und dem 2. Platz in Klasse 2. Großer Dank geht an Annette Herp für die Organisation des Turniers.

Mit Katharina Blasius und Annette Herp, die als einzige Teilnehmer der Kreisgruppe 13 den Verein der Hundefreunde auf den swhv Verbands­meisterschaften vertreten haben, konnte dieser Trend fortgesetzt werden. Beim L-ROC (Landeschampionat BW Rally Obedience) erreichte Julia Gruber mit Kate in der Klasse Beginner mit 90 Punkten den 11. Platz und mit Annie in Klasse 2 den 10. Platz mit 94 Punkten. Annette Herp mit Winston in Klasse 1 und 90 Punkten den 6. Platz und mit Duke in Klasse 2 mit 97 Punkten den 5. Platz. Katharina Blasius hat in Klasse 2 mit Don den 6. Platz belegt, ebenfalls mit 97 Punkten. Damit konnten sich Annette Herp und Katharina Blasius erfolgreich für das Deutschland- Rally Obedience Championat in Gelsenkirchen qualifizieren, bei dem sich Katharina Blasius mit ihrem Labrador Don mit 95 von 100 möglichen Punkten und der Wertnote ‚Vorzüglich‘ einen großartigen 11. Platz von 60 Startern sichern konnte. Herzlichen Glückwunsch an alle sportlichen Erfolge und ein großes Dankeschön an Susanne Holzer, die Trainerin der Turniergruppe Rally Obedience, nur durch eine gute Vorbereitung sind die seit einigen Jahren konstant steigenden sportlichen Leistungen der VdH Gengenbach Starter zu erklären.

Neben diesen außerordentlichen sportlichen Erfolgen kann der Verein dieses Jahr auf 25 Jahre Vereinsgemeinschaft zurückblicken, die gebührend im Rahmen eines Sommerfestes mit Hunderennen und Fun Parcours für alle Mitglieder gefeiert wurde.

Ob Kuchenverkauf auf dem Bauernmarkt oder Sommerkurs auf dem Vereinsgelände, in der Beteiligung im Sommerferienprogramm für Kinder bei dem der richtige Umgang mit unseren Vierbeinern vermittelt wird oder bei einem gemütlichen Glühweinhock mit aktiver Nachtübung, der Verein bot eine Vielzahl an Möglichkeiten mit seinem Partner ‚Hund‘ eine aktive Freizeitgestaltung zu erleben.

Glühweinhock 2022

Written by Melanie on Sonntag,11. Dezember 2022. Posted in Der Verein, News

Einen gelungenen Glühweinhock in geselliger Runde gab es diesen Samstag auf unserem Platz.

Vielen lieben Dank an Heide, die sich um die Organisation gekümmert hat, und allen Helfern – es war ein toller Abend!

Das Flutlicht blieb aus, es gab wieder eine schöne Nachtübung mit verschiedenen Stationen bei Fackel- und Feuerschalen-Licht. Bei teilweise leichtem Schneefall hatten wir einen gemütlichen Abend in einer netten Runde aus Trainern und Mitgliedern der verschiedensten Sparten.

Den Krabbelsack gab es auch dieses Jahr mit coolen Geschenken für unsere Vierbeiner.

Es gab wieder einen tollen Nachtparcours mit vielen Stationen.
Statt Flutlicht gab es Kerzen, Feuerschalen und Fackeln zur Beleuchtung.

Schön war’s und falls wir uns nicht mehr sehen: Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Einladung Glühweinhock Sa. 10.12.22

Written by Julia on Donnerstag,17. November 2022. Posted in Der Verein, News, Uncategorized

Hallo Liebe Hundefreunde,

als schönen Jahresabschluss möchten wir euch, nachdem es die letzten beiden Jahre nicht möglich war, nun wieder, zu einem „gemütlichen Beisammensein“ beim Glühweinhock einladen.

Termin: Samstag 10. Dezember 2022

Beginn an der Vereinshütte ist um 16.00h.

Heide organisiert ihn dieses Jahr und wird sich eine schöne Nachtübung auf dem Platz überlegen.

Für das leibliche Wohl dürfen wir Euch zu Glühwein/ alkoholfreiem Punsch einladen, dazu würden wir wieder gerne ein Fingerfood Buffet mit herzhaften und süßen Kleinigkeiten aufbauen. (wäre super, wenn hierfür etwas mitgebracht wird).

Damit unsere Vierbeinigen Freunde dabei nicht zu kurz kommen, möchten wir für unsere Hunde „Wichteln“ . Jeder der mit machen möchte, bringt bitte ein Hunde Geschenk mit (im Wert von max. 5 €uro, das kann z.B. ein Spielzeug, Leckerlies oder auch etwas selbstgebasteltes/ genähtes sein). Bitte das Geschenk einpacken und bei Ankunft in den Krabbelsack legen. Später zieht dann jeder ein Wichtelgeschenk für seinen eigenen Hund.

Auch für diejenigen die noch Arbeitsstunden abzuleisten haben (oder uns einfach so helfen möchten 😉 ), gibt es die Möglichkeit uns zu unterstützen, ihr könnt uns eine Stunde beim Aufbau/Abbau helfen (Helfer Aufbau treffen sich um 15.00h auf dem Platz, wenn ihr helfen möchtet oder noch fragen habt, könnt ihr euch gerne bei Heide melden: 0176/ 56988405).

Wir freuen uns auf Euer zahlreiches kommen,

die Vorstandschaft

P.S. der Glühweinhock findet nicht bei Starkregen/ Sturm statt (bitte schaut bei unsicherer Wetterlage kurz vorher noch mal auf die Homepage ob abgesagt/ verschoben wird).

Begleithunde und TeamTest- Prüfung am 24.09.2022

Written by Julia on Freitag,14. Oktober 2022. Posted in Begleithunde, Der Verein, News

Am Samstag, 24. September fand auf unserem Vereinsgelände bei – morgens noch knackig kalten Temperaturen und Regen – wieder eine Kombiprüfung Begleithunde und TeamTest statt. Gegen Mittag wurde das Wetter dann etwas besser und es kam auch mal zwischen den Regenpausen die Sonne durch. Einige Teams hatten aber Pech und ihre Prüfung fand im strömenden Regen statt, um so stolzer kann man im Nachhinein auf die Leistung aller Hunde sein.

Wir hatten 11 Starter, davon 7 vom VdH Gengenbach. Leistungsrichter Peter Reinhard beurteilte nach Sachkunde und Wesensüberprüfung die Gehorsamsübungen auf dem Platz. Diese bestehen aus Leinenführigkeit, Freifolge (bei der BH), Ablage (oder Anbindeübung beim TeamTest) unter Ablenkung und Sitzübung bzw. Platzübung mit Abruf . Ein großes Dankeschön an unseren Richter der sehr fair unsere Teams beurteilt hat.

10 Teams erreichten die erforderliche Punktzahl und konnten den nächsten Prüfungsteil in Angriff nehmen. Die Hunde wurden dann im Verkehrsteil verschiedenen Alltagssituationen ausgesetzt und mussten Nervenstärke beweisen… Es kam zu Begegnungen mit Joggern, Radfahrern, anderen Hunden und Autofahrern, die nach dem Weg fragten ;-). Beim TeamTest kommt noch hinzu, dass man an einem spielenden Hund und Fußball- Spielern vorbei läuft.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmal ganz herzlich bei allen Helfern für die Gruppenübung (BH) auf dem Platz und im Stadtteil bedanken! Auch ihr wart tapfer und seid, trotz Regen, gekommen. Danke auch an alle die etwas zum Fingerfood- Frühstück mitgebracht haben, das viele leckere Essen hat zur Motivation aller super beigetragen und wir hatten einen schönen Samstag Vormittag :-).

Folgende Teams unseres Vereins haben die Prüfung erfolgreich abgelegt:

Begleithunde: Annette mit Chewie und Tilli; Thorsten mit Ina; Laura mit Ouzo; Mona mit Karalius

TeamTest: Huanita mit Emma; Marcel mit Winston.

Herzlichen Glückwunsch! Jetzt kann Eure hundesportliche Karriere beginnen.

Bericht Arbeitseinsatz

Written by Melanie on Mittwoch,14. September 2022. Posted in Der Verein, News

Am 27. August gab es wieder einen Arbeitseinsatz auf unserem Platz. Trotz schlechter Wetterprognose wagten sich einige fleißige Helfer hinaus und hatten auch Glück, denn es blieb tatsächlich den ganzen Tag trocken.

Die Pavillons wurden neu gedeckt, der Rasen gemäht, mit dem Freischneider die Zäune von wuchernden Pflanzen und Hecken befreit und vieles mehr. Es gab eine tolle Verpflegung und die fleißige Truppe hat an dem Tag viel geschafft.

So kann ein erfolgreicher Arbeitseinsatz zu Ende gehen und der Hundeplatz steht jetzt wieder frisch rasiert und hübsch frisiert da. ;D

In diesem Sinne: ein großes Dankeschön an alle Helfer!

Arbeitseinsatz 27.8.

Written by Melanie on Mittwoch,27. Juli 2022. Posted in Der Verein, News

Hallo liebe Mitglieder,

am Samstag, 27. August, ab 8 Uhr findet bei uns auf dem Platz wieder ein großer Arbeitseinsatz statt.

Wir können wieder viele fleissige Helfer gebrauchen und ihr könnt schonmal ein paar Arbeitsstunden abstreichen lassen 😉 – also meldet euch gerne bei Julia (0177 3057454) an oder falls ihr Fragen habt.

Danke! 🙂

Einladung zum Jubiläums-Sommerfest am 30. Juli

Written by Melanie on Dienstag,19. Juli 2022. Posted in Der Verein, News

Einladung zum Jubiläums-Sommerfest am Sa. 30.07.22 mit Hunderennen. 🐶☀️

Liebe Hundefreunde! Nach coronabedingter Pause findet in diesem Jahr endlich wieder unser Sommerfest statt. ☀️ Dieses Mal feiern wir sogar unser 25-jähriges Vereinsjubiläum, worauf wir gerne mit euch anstoßen möchten.🥂🍾

Beginn: 17:00 Uhr auf unserem Vereinsgelände.

Es wird ein tolles Hunderennen für Jederhund sowie einen kleinen Fun-Parcour geben.

Anmeldung für das Hunderennen bitte bis spätestens Fr. 29.07.22 um 12 Uhr samt Angabe des Hundealters und ob dieser größer oder kleiner als 40 cm ist.
Entweder bei unserem 1. Vorstand Jessi (0162/7991425)
oder beim 2. Vorstand Julia (0177/3057454) per WhatsApp oder SMS anmelden.

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Es wird ein Fingerfood-Buffet geben. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr hierzu etwas beisteuern möchtet. 🍢🍪🥨🧆🍰😋

Die Vorstandschaft freut sich, einen schönen Sommerabend mit euch zu verbringen.☺️

Sommerkurs 2022 für alle! Ab dem 02.08.22

Written by Julia on Donnerstag,14. Juli 2022. Posted in Der Verein, News, Uncategorized

Hallo Liebe Hundesportler,

da im August in einigen Gruppen Sommerpause ist und auch einige im Urlaub sind, bieten wir für alle daheim gebliebenen auch in diesem Jahr wieder einen gemeinsamen Sommerkurs an.

Das heißt vom Welpen, über den Junghund/ Erwachsenen bis zum Senior sind alle herzlich willkommen!                                                                                                                                                                           Im Sommerkurs möchten wir mit Spaß und Motivation für den Hund, Euch ein paar Neue Anregungen näher bringen.

Wir haben uns immer ein paar Anfänger, aber auch Fortgeschrittenen Übungen überlegt. Jede Woche gibt es ein neues Thema und neue Ideen zur sinnvollen Beschäftigung mit dem Hund, ihr könnt somit auch nur 1-2 mal vorbei kommen wenn ihr die restlichen Dienstage keine Zeit habt oder im Urlaub seid. Der Kurs baut nicht aufeinander auf.

Der Sommerkurs findet 5x im August, immer Dienstags von 19h- ca. 20.30h, statt. (ihr dürft Euch gerne 15 Minuten früher am Parkplatz treffen um noch gemeinsam an der Kinzig Gassi zu gehen).

Für Mitglieder ist der Sommerkurs kostenfrei, Nicht Mitglieder bekommen die Stunde von Ihrer 10er Karte abgestrichen.

Für jeden Abend, an dem ihr kommen möchtet meldet ihr euch bis spätestens Montag Abend davor beim jeweiligen Trainer kurz per WhatsApp oder SMS an, damit wir die Stunden besser planen können. Gebt dabei das Alter und die Rasse (oder ca. Größe) eures Hundes an.

02.08.22:  Longieren und Cavaletti; bitte bei Julia anmelden (0177/3057454)

09.08.22: Körperwahrnehmungsstunde mit Balanceparcour; bitte bei Debby anmelden (0151/68494341)

16.08.22: Flyball und Scent Hurdle Racing; bitte bei Susanne anmelden (0176/21462590)

23.08.22: Eierlauf/ Spaßparcour :-); bitte bei Julia anmelden (0177/3057454)

30.08.22: Beschäftigungsideen mit Alltagsmaterialien, bitte alte Zeitung mitbringen; bitte anmelden bei Julia (0177/3057454)

Bitte bringt ein Spielzeug und am besten verschieden tolle Leckerlies mit. Halsband/ oder Geschirr + ca. 1m Leine, wer hat kann gerne noch seine Schleppleine oder eine längere Leine zusätzlich mit bringen. Außerdem wäre ein Clicker sinnvoll.

Wir freuen uns wieder auf einen tollen Sommerkurs mit Euch.

Das war

Links aus der Region

Sponsoren