Author Archive

Erfolgreiche RO Starter des VdH Gengenbach bei der Kreisgruppenmeisterschaft 2024 in Eichstetten.

Written by Julia on Donnerstag,2. Mai 2024. Posted in Erfolge, News, Rally Obedience, Uncategorized

Am Sonntag 28.04.24 fand bei den Hundefreunden Eichstetten die KG13- Meisterschaft im Rally Obedience statt, anspruchsvolle aber schöne Parcoure stellte uns Richterin Heike Koch.

Wir freuen uns sehr und sind Stolz, dass wir aus unserem Verein die Kreisgruppenmeister gleich in 4 (von 5!) Klassen stellen:

in der Beginner Klasse hat Domi mit Holly mit 99 Punkten (V) den 1. Platz belegt und in Klasse 2 und Klasse 3 machte sie das Triple voll und holte mit Liv 98 Punkten (V) in Klasse2 und Fay 87 Punkten (V) in Klasse 3 den Kreisgruppensieg. Absolute Spitzenleistung!

Susan konnte sich mit Bonnie und gigantischen 100 Punkten (V) den 1. Platz Klasse 1 und mit Gioia 90 Punkten (V) bei den Senioren den 3. Platz sichern.

Herzlichen Glückwunsch an die Neuen Kreisgruppenmeister!

Aber auch weitere Platzierungen konnten die VdH Gengenbach Starter erzielen:

Julia startete mit beiden Hunden in Klasse 2 und erreichte hier mit Annie und 95 Punkten (V) Platz 2 und mit Kate 93 Punkten (V) Platz 3.

Beate konnte mit Kiro bei ihrem erst 2. Start tolle 88 Punkte (SG) erreichen und Platz 9.

War ein schöner Tag, Stimmung war bestens. Danke auch an die Hundefreunde Eichstetten für die gute Organisation und Bewirtung.

Verschiebung!!! Glühweinhock wird auf den 02.12.23 verschoben

Written by Julia on Dienstag,7. November 2023. Posted in Der Verein, News, Uncategorized

Achtung!!! Das Wetter macht uns leider einen Strich durch die Rechnung, der Platz steht unter Wasser und wir verschieben deshalb den Glühweinhock auf Sa. 02.12.23 ab 17h.

Danke für Euer Verständnis, Eure Vorstandschaft.

Hallo Liebe Hundefreunde,

als schönen Jahresabschluss möchten wir euch, zu einem „gemütlichen Beisammensein“ beim Glühweinhock einladen.

Termin: Samstag 18. November 2023

Beginn an der Vereinshütte ist um 17.00h.

Heide organisiert ihn dieses Jahr und wird sich eine schöne Nachtübung auf dem Platz überlegen.

Für das leibliche Wohl dürfen wir Euch zu Glühwein/ alkoholfreiem Punsch einladen, dazu würden wir wieder gerne ein Fingerfood Buffet mit herzhaften und süßen Kleinigkeiten aufbauen. (wäre super, wenn hierfür etwas mitgebracht wird).

Damit unsere Vierbeinigen Freunde dabei nicht zu kurz kommen, möchten wir für unsere Hunde „Wichteln“ . Jeder der mit machen möchte, bringt bitte ein Hunde Geschenk mit (im Wert von max. 5-8 €uro, das kann z.B. ein Spielzeug, Leckerlies oder auch etwas selbstgebasteltes/ genähtes sein). Bitte das Geschenk einpacken und bei Ankunft in den Krabbelsack legen. Später zieht dann jeder ein Wichtelgeschenk für seinen eigenen Hund.

Auch für diejenigen die noch Arbeitsstunden abzuleisten haben (oder uns einfach so helfen möchten 😉 ), gibt es die Möglichkeit uns zu unterstützen, ihr könnt uns gerne beim Aufbau/Abbau helfen (Helfer Aufbau treffen sich um 15.00h auf dem Platz, wenn ihr helfen möchtet oder noch fragen habt, könnt ihr euch gerne bei Heide melden: 0176/ 56988405).

Wir freuen uns auf Euer zahlreiches kommen,

die Vorstandschaft

P.S. der Glühweinhock findet nicht bei Starkregen/ Sturm statt (bitte schaut bei unsicherer Wetterlage kurz vorher noch mal auf die Homepage ob abgesagt/ verschoben wird).

Bericht Begleithunde und TeamTest- Prüfung am Sa. 16.09.2023

Written by Julia on Dienstag,26. September 2023. Posted in Begleithunde, Der Verein, News

Am Samstag, 16. September fand auf unserem Vereinsgelände bei strahlendem Sonnenschein und besten Temperaturen wieder eine Kombiprüfung Begleithunde und TeamTest statt.

Die Teilnehmerzahlen waren richtig stark, wir hatten 15 Starter, davon 14 vom VdH Gengenbach. Besonders hervorheben möchte ich die Altersspanne von 18 Jahren bis 80 Jahren! Das Alter spielt also keine Rolle bei der Hundeausbildung und was uns besonders wichtig war, der Spaß durfte nicht zu kurz kommen, so war die Monatelange Prüfungsvorbereitung doch kurzweilig und im Nu war der große Prüfungstag da…

Leistungsrichter Stephan Schwonke beurteilte nach Sachkunde und Wesensüberprüfung die Gehorsamsübungen auf dem Platz. Diese bestehen aus Leinenführigkeit, Freifolge (bei der BH), Ablage (oder Anbindeübung beim TeamTest) unter Ablenkung und Sitzübung bzw. Platzübung mit Abruf . Ein großes Dankeschön an unseren Richter der sehr fair unsere Teams beurteilt hat.

Alle Teams erreichten die erforderliche Punktzahl und konnten den nächsten Prüfungsteil in Angriff nehmen. Die Hunde wurden dann im Stadtteil verschiedenen Alltagssituationen ausgesetzt und mussten Nervenstärke beweisen… Es kam zu Begegnungen mit Joggern, Radfahrern, anderen Hunden und Autofahrern, die nach dem Weg fragten. Beim TeamTest kommt noch hinzu, dass man an einem spielenden Hund und Fußball- Spielern vorbei läuft.

Alle Teams haben erfolgreich bestanden, wir sind super stolz und wünschen allen viel Spaß und Erfolg auf ihrem weiteren Hundesportlichen Weg.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmal ganz herzlich bei allen Helfern für die Gruppenübung (BH) auf dem Platz und auch bei den Helfern im Stadtteil bedanken! Tausend Dank auch nochmal an unsere Schriftführerin „Sekretärin“ 😉 Annette für die große Unterstützung bei den Papieren.

Danke auch an alle die etwas zum Fingerfood- Frühstück mitgebracht haben, das viele leckere Essen hat zur Motivation aller super beigetragen und wir hatten einen sehr schönen Prüfungstag :-).

Begleithunde: Gerlinde mit Toffee, Heide mit Gwindi, Alina mit Mailo, Beate mit Kiro, Leonie mit Life, Michaela mit Skyla, Debby mit Maybel, Karin mit Oskar, Bärbel mit Malaika, Sarah mit Lucky, Silke mit Kjana.

TeamTest: Annette mit Nelly, Silke mit Easy, Susanne mit Nava, Sven mit Zoey.

Herzlichen Glückwunsch allen Teams!

Sommerkurs 2022 für alle! Ab dem 02.08.22

Written by Julia on Donnerstag,14. Juli 2022. Posted in Der Verein, News, Uncategorized

Hallo Liebe Hundesportler,

da im August in einigen Gruppen Sommerpause ist und auch einige im Urlaub sind, bieten wir für alle daheim gebliebenen auch in diesem Jahr wieder einen gemeinsamen Sommerkurs an.

Das heißt vom Welpen, über den Junghund/ Erwachsenen bis zum Senior sind alle herzlich willkommen!                                                                                                                                                                           Im Sommerkurs möchten wir mit Spaß und Motivation für den Hund, Euch ein paar Neue Anregungen näher bringen.

Wir haben uns immer ein paar Anfänger, aber auch Fortgeschrittenen Übungen überlegt. Jede Woche gibt es ein neues Thema und neue Ideen zur sinnvollen Beschäftigung mit dem Hund, ihr könnt somit auch nur 1-2 mal vorbei kommen wenn ihr die restlichen Dienstage keine Zeit habt oder im Urlaub seid. Der Kurs baut nicht aufeinander auf.

Der Sommerkurs findet 5x im August, immer Dienstags von 19h- ca. 20.30h, statt. (ihr dürft Euch gerne 15 Minuten früher am Parkplatz treffen um noch gemeinsam an der Kinzig Gassi zu gehen).

Für Mitglieder ist der Sommerkurs kostenfrei, Nicht Mitglieder bekommen die Stunde von Ihrer 10er Karte abgestrichen.

Für jeden Abend, an dem ihr kommen möchtet meldet ihr euch bis spätestens Montag Abend davor beim jeweiligen Trainer kurz per WhatsApp oder SMS an, damit wir die Stunden besser planen können. Gebt dabei das Alter und die Rasse (oder ca. Größe) eures Hundes an.

02.08.22:  Longieren und Cavaletti; bitte bei Julia anmelden (0177/3057454)

09.08.22: Körperwahrnehmungsstunde mit Balanceparcour; bitte bei Debby anmelden (0151/68494341)

16.08.22: Flyball und Scent Hurdle Racing; bitte bei Susanne anmelden (0176/21462590)

23.08.22: Eierlauf/ Spaßparcour :-); bitte bei Julia anmelden (0177/3057454)

30.08.22: Beschäftigungsideen mit Alltagsmaterialien, bitte alte Zeitung mitbringen; bitte anmelden bei Julia (0177/3057454)

Bitte bringt ein Spielzeug und am besten verschieden tolle Leckerlies mit. Halsband/ oder Geschirr + ca. 1m Leine, wer hat kann gerne noch seine Schleppleine oder eine längere Leine zusätzlich mit bringen. Außerdem wäre ein Clicker sinnvoll.

Wir freuen uns wieder auf einen tollen Sommerkurs mit Euch.

Erfolgreiche RO Starter des VdH Gengenbach bei der Kreisgruppenmeisterschaft

Written by Julia on Dienstag,2. November 2021. Posted in News, Rally Obedience

Am Sonntag 31.10.21 fand beim HSV Altenheim e.V. die KG13- Meisterschaft im Rally Obedience statt, anspruchsvolle aber schöne Parcoure stellte uns Richterin Nadine Nille-Heller.

Wir freuen uns sehr und sind Stolz, dass wir aus unserem Verein die Kreisgruppenmeister gleich in 3 Klassen stellen:

in der Beginner Klasse hat Jessica Lott mit Ida den 1. Platz belegt und in Klasse 1 und Klasse 2 gleich doppelt erfolgreich Annette Herp mit Winston (Klasse1) und Duke (Klasse2) Herzlichen Glückwunsch an die Neuen Kreisgruppenmeister!

Aber auch weitere Platzierungen konnten die VdH Gengenbach Starter erzielen:

Beginner Klasse Platz 2 Tamara Bindner mit Abby und Platz 3 Julia Gruber mit Kate.

Susan Raschkowski erreichte unabhängig der Kreisgruppenmeisterschaft in der Allgemeinwertung mit Gioia den 2. Platz in Klasse 1 und mit Bonnie ein gutes sg und den 7. Platz bei den Beginnern.

Jessica Lott erreichte mit Anton in Klasse 2 den 6. Platz mit einem guten sg.

War ein toller Tag bei schönstem Herbstwetter, Stimmung war bestens. Danke auch an den HSV Altenheim für die gute Bewirtung.

Bericht RO Turnier am 09.10.21 in Baden Baden

Written by Julia on Donnerstag,14. Oktober 2021. Posted in News, Rally Obedience

Der VdH Gengenbach e.V. gratuliert den erfolgreichen Startern beim Rally Obedience Turnier in Baden Baden am 09.10.21. Die Bewritung der Hundefreunde Baden Baden war wieder vorzüglich, so war es ein rundum gelungener Turniertag.

Bei schönstem Wetter konnten folgende Platzierungen erreicht werden:

Beginner- Klasse:

Susan Raschkowski mit Bonnie Platz 1 (99 Punkte)

Jessica Lott mit Ida Platz 3 (95 Punkte)

Klasse 1:

Susan Raschkowski mit Gioia Platz 1 (97 Punkte)

Annette Herp mit Winston Platz 3 (90 Punkte)

Klasse 2:

Annette Herp mit Duke Platz 1 (100 Punkte)

Herzlichen Glückwunsch!

Arbeitsstundenkarten 2020 bitte abgeben

Written by Julia on Dienstag,12. Januar 2021. Posted in Der Verein, News

Hallo Liebe Mitglieder,

zunächst wünschen wir Euch noch Alles Gute im Neuen Jahr, vor allem Gesundheit für Euch und Eure Vierbeiner.

Wir hoffen, dass wir im Frühjahr wieder den Trainingsbetrieb aufnehmen dürfen. Unsere jährliche Generalversammlung im Januar kann aktuell natürlich nicht stattfinden und muss auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Bitte schaut immer mal wieder auf der Homepage vorbei, hier geben wir Aktualisierungen als erstes bekannt.

Die Arbeitsstundenkarten aus 2020 bitten wir Euch bis zum 10.02. bei der VdH Gengenbach e.V. Geschäftsstelle einzusenden (Marta-Schanzenbach-Weg 20 77723 Gengenbach).

Die Vorstandschaft hat beschlossen, aufgrund der Corona bedingten Ausfälle von einigen Aktivitäten und Turnieren, – 3 Arbeitsstunden abzuziehen für 2020. Die Arbeitseinsätze konnten ja zum Glück weitestgehend stattfinden, denn der Platz muss ja trotzdem gewartet und gepflegt werden und auch die laufenden Fixkosten bleiben bestehen. Deshalb drücken wir die Daumen, dass wir für 2021 wieder mehr Vereinsleben, Training und Turniere stattfinden lassen können.

Bei Rückfragen könnt ihr Euch gerne an die Vorstände (Irene und Julia) wenden, auch bezüglich den Möglichkeiten alleine, mit dem eigenen Haushalt oder zu zweit den Platz zu nutzen, ebenso freuen wir uns auch über Angebote alleine oder mit einer weiteren Person den Platz zu warten/ pflegen (hier fallen immer wieder Arbeiten an).

Danke für Eure Mithilfe und Euer Verständnis Die Vorstandschaft.

Basis 2 Training wieder ab 19.05.20

Written by Julia on Montag,18. Mai 2020. Posted in Der Verein, News, Uncategorized

Hallo,

ab Di. 19.05. um 19h startet wieder das Basis2 Training.

Um planen zu können, meldet euch bitte per WhatsApp oder telefonisch bei mir (0177/3057454).

Gruß Julia

Di. 28.01.20. Basis2 Kurs entfällt

Written by Julia on Dienstag,28. Januar 2020. Posted in Uncategorized

Hallo Liebe Basis2 Gruppe,

da einige heute nicht können und das Wetter auch ziemlich stürmisch ist, entfällt das heutige Training.

Bis nächste Woche. LG Julia

Generalversammlung Termin vormerken

Written by Julia on Donnerstag,28. November 2019. Posted in Der Verein, News, Uncategorized

Hallo Liebe Mitglieder,

bitte merkt euch schon mal den Termin für die Generalversammlung am Fr. 24.01.20 um 20h, im Ponyhof in Gengenbach, vor.

Die offizielle Einladung folgt noch per Post.

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme. Danke. Eure Vorstandschaft.

Das war

Sponsoren