Author Archive

Begleithundeprüfung am 24. Oktober 2021 – Bericht –

Written by Susanne on Montag,25. Oktober 2021. Posted in Begleithunde, Der Verein, News

Am Sonntag, 24. Oktober 2021 fand auf unserem Vereinsgelände bei – morgens noch knackig kalten Temperaturen – wieder eine Begleithundeprüfung statt. Diese Prüfung ist Voraussetzung um in verschiedenen Hundesportarten an Wettkämpfen bzw. Turnieren teilnehmen zu dürfen.

Wir hatten 10 Starter, davon 7 vom VdH Gengenbach. Leistungsrichter Manfred Sillmann beurteilte nach Sachkunde und Wesensüberprüfung die Gehorsamsübungen auf dem Platz. Diese bestehen aus Leinenführigkeit, Freifolge – also ohne Leine! – , Ablage unter Ablenkung und Sitz bzw. Platz – Bleib. 8 Teams erreichten die erforderliche Punktzahl und konnten den nächsten Prüfungsteil in Angriff nehmen. Die Hunde wurden dann im Verkehrsteil verschiedenen Alltagssituationen ausgesetzt und mussten Nervenstärke beweisen… Es kam zu Begegnungen mit Joggern, Radfahrern, anderen Hunden und Autofahrern, die nach dem Weg fragten ;-). Leider hat es dieses Mal nicht für alle Teams gereicht, da doch die Nervosität der Hundeführer oder die Kreativität des Hundes bei einigen dafür sorgte, dass nicht das tatsächliche Können von Hund und Hundeführer abgerufen werden konnte.

Folgende Teams unseres Vereins haben die Prüfung erfolgreich abgelegt:

Jessica Lott mit Australian Shepherd-Hündin „Ida“, Julia Gruber mit Australian Shepherd-Hündin „Kate“, Janine Zapf mit Australian Shepherd-Hündin „Lou“, Nadine Schulz mit Dalmatiner-Hündin „Bahita“ und Andreas Erichson mit Mischlingshündin „Luna“.

Herzlichen Glückwunsch! Jetzt kann Eure hundesportliche Karriere beginnen! Ein herzliches Dankeschön an die Helfer und unseren tollen Richter, ohne die so eine Prüfung nicht möglich wäre.

Rally Obedience Turnier beim VdH am 5. September 2021 – Bericht

Written by Susanne on Mittwoch,13. Oktober 2021. Posted in Erfolge, Rally Obedience

Am Sonntag, 5. September 2021 hat der VdH Gengenbach bei schönstem Sommerwetter sein Rally-Obedience Turnier ausgerichtet. 47 Starter absolvierten unter dem prüfendem Blick von Leistungsrichterin Iris Sommerauer Parcours unterschiedlicher Leistungsklassen. In diesen Schilder-Parcoursen müssen die Mensch-Hund-Teams unterschiedliche Gehorsamsübungen fehlerfrei in einer vorgegebenen Zeit gemeinsam bewältigen. Man konnte sehr gut erkennen, wieviel Spaß die Vierbeiner bei den einzelnen Übungen hatten, auch wenn die kreative Ausführung der Hunde nicht immer den Vorstellungen der Hundeführer entsprachen. ;-). Es wurden super tolle Läufe gezeigt, bei denen die Ergebnisse dann so dicht beieinander lagen, dass nur die Laufzeit über die Platzierung entschied.

Auch vom VdH Gengenbach gab es erfolgreiche Starter:

Klasse Beginner:

Julia Gruber mit Australian Shepherd-Hündin, Kate und 100 Punkten Platz 1

Janine Zapf mit Australian Shepherd-Hündin Lou und 99 Punkten Platz 2

Jessica Lott mit Australian Shepherd-Hündin Ida und 98 Punkten Platz 3

Susan Raschkowski mit Mischlingshündin Bonnie und 90 Punkten Platz 6

Klasse 2:

Janine Zapf mit Australian Shepherd-Hündin Joy und 95 Punkten Platz 1

Katharina Blasius mit Labrador Don und 94 Punkten Platz 2

Jessica Lott mit Mini Australian Shepherd-Rüde Anton und 87 Punkten Platz 4

Herzlichen Glückwunsch!

Vielen herzlichen Dank an Iris Sommerauer für die schönen Parcours, an alle Helfer und natürlich an die Starter mit ihren Hunden, die trotz der zurzeit schwierigen Bedingungen zum Gelingen dieses schönen Turniertages beigetragen haben.

Ergebnisse:

Parcours:

Rally Obedience Turnier beim VdH am 5. September

Written by Susanne on Samstag,21. August 2021. Posted in Der Verein, Rally Obedience

Am Sonntag, 5. September findet auf dem Vereinsgelände des VdH Gengenbach wieder ein Rally Obedience Turnier statt. 50 Mensch-Hund Teams absolvieren unter den Augen von swhv-Leistungsrichterin Iris Sommerauer wieder verschiedene Parcours entsprechend ihrer Leistungsklasse, Beginner, Senior oder Klasse 1-3. Die Teams müssen möglichst fehlerfrei Gehorsams-Elemente wie Sitz, Platz und Steh, Drehungen und Sprünge in verschiedenen Kombinationen möglichst schnell ausführen. Das beste Team gewinnt. 😉

Beginn ist um 9.00 Uhr.

Um den Teilnehmern ein schönes Turnier anbieten zu können, wird natürlich die Unterstützung vieler helfenden Hände benötigt. Wir würden uns freuen, wenn Ihr uns da noch unterstützen könntet. Arbeitsstunden werden angerechnet!

Außerdem werden noch Kuchenspenden benötigt. Bitte meldet Euch direkt per Telefon oder Whatsapp bei mir.

Lieber Gruß Susanne

(Mobil: 0176-21462590)

Begleithundetraining startet wieder im Januar

Written by Susanne on Donnerstag,2. Januar 2020. Posted in Begleithunde

Hallo liebe Hundler,

das Begleithundetraining beginnt wieder am Freitag, 10. Januar 2020 um 18:30 Uhr.

Wie immer ist das Ziel dieses Trainings die Begleithundeprüfung.

Geplant ist diese Prüfung für Samstag, den 25. April 2020. 

Voraussetzung für dieses Training ist der Leistungsstand des abgeschlossenen Basis 2 oder 3 Kurses; außerdem wird regelmäßige Trainingsteilnahme erwartet.

In den Trainingsstunden werdet Ihr in Theorie und Praxis auf diese Prüfungen vorbereitet.

Bildergebnis für smiley hund

Es freut sich auf Euch nach vorheriger Kontaktaufnahme

Susanne mit ihren Langnasen 

Kinderferienprogramm am Samstag, 7. September beim VdH

Written by Susanne on Sonntag,25. August 2019. Posted in Jugend

Hallo liebe Vereinsmitglieder,

wie bereits angekündigt findet auf unserem Platz am

Samstag, 7. September von 14:00 – 17:00 Uhr

wieder unser “Nachmittag bei den Hundefreunden” im Rahmen des Sommerferien-Programms der Stadt Gengenbach statt.

Bildergebnis für smiley hund

Um den Kindern und Jugendlichen unseren Partner Hund näher zu bringen, benötigen wir, abgesehen von ein wenig Theorie natürlich auch viele “Anschauungsobjekte”. Wir würden uns freuen, wenn ihr uns dabei wieder zahlreich mit Euren Hunden unterstützen würdet. Je mehr verschiedene Hunde und Hunderassen wir den Kindern dann vorstellen können, um so schöner und interessanter wird es für sie. 

Die einzelnen Hunde werden ab 15 Uhr vorgestellt und dann eventuell noch ein wenig herumgeführt.

“Sondereinlagen”, wie z.B. kleine Tricks oder Vorführungen sind ausdrücklich erwünscht!  (…traut Euch! …meldet Euch bei uns!).  Arbeitskarten werden abgezeichnet. 😉

Wir freuen uns auf Euch und einen schönen Nachmittag. (Natürlich gibt`s auch Kaffee und Kuchen!)

Gruß Susan und Susanne

Rally Obedience Turnier bei VdH am Sonntag, 2. Juni

Written by Susanne on Samstag,1. Juni 2019. Posted in Rally Obedience

Hallo liebe Vereinsmitglieder,

am Sonntag, 2. Juni 2019 veranstaltet der VdH-Gengenbach ab 8:30 Uhr sein

Rally Obedience Turnier 

Wir erwarten etwa 60 Starter (… wobei auch einige „Gengenbacher“ dabei sein werden!), die die Schilderparcours in einer vorgegebener Zeit und in verschiedenen Leistungsklassen unter dem prüfenden Blick von Leistungsrichterin Daniela Novak absolvieren. Eine gute Gelegenheit diesen Hundesport kennenzulernen, bei dem der Schwerpunkt sowohl auf dem freudigen Miteinander von Hund und Hundeführer, als auch auf der korrekten Ausführung der Übungen liegt. Die Trainer des VdH-Gengenbach Rudolf, Susanne und Annette werden auch vor Ort sein, um eventuelle Fragen zu beantworten. 

Zuschauer sind  wie immer herzlich willkommen! Für Speis und Trank wird bestens gesorgt.

Bildergebnis für smiley hund obedience

So ein Event ist natürlich nur durch die Mithilfe vieler Vereinsmitglieder möglich. Wir hoffen auf Eure Unterstützung. Bitte tragt Euch in die Listen ein, die in der Hütte ausliegen (Arbeitskarten!).

Vielen Dank!

Vorstandschaft und RO-Trainer 

Einladung RO-Turnier VdH 2019

Teamtest beim VdH am Samstag, 27. April

Written by Susanne on Freitag,19. April 2019. Posted in Begleithunde

Hallo liebe Vereinsmitglieder,

am Samstag, 27. April findet auf unserem Vereinsgelände wieder ein Teamtest statt. 8 Teams unseres Vereins stellen sich in Gehorsam und Alltagssituationen dem prüfenden Blick eines swhv-Leistungsrichters.

Es wäre schön, wenn sich einige Mitglieder noch in die Helferliste in der Hütte eintragen würden; außerdem würden sich Teilnehmer und Helfer freuen, wenn es ein kleines Frühstück (Brezeln, Fingerfood oder ähnliches) geben würde. 😉

Wir freuen uns natürlich auch über interessierte Zuschauer, allerdings ausnahmsweise gerne ohne Hund.

Es freuen sich auf Euch und Eure Unterstützung

Susanne und Bärbel

Neujahrsspaziergang!

Written by Susanne on Freitag,28. Dezember 2018. Posted in Der Verein, News

Hallo liebe Hundler,

ich möchte alle Vereinsmitglieder, aber auch Freunde und Bekannte herzlich einladen, einen großen Kinzig-Spaziergang zu machen.

Wir treffen uns am 1. Januar 2019 um 14.30 Uhr an der Vereinshütte. Wir laufen an der Kinzig bis zur Nordspange und auf der anderen Seite wieder zurück. Würde mich freuen, wenn viele mitlaufen.

Bildergebnis für cartoon hund laufen

Es freuen sich auf Euch Susanne mit Kiara und Enya.

Flyball macht Winterpause

Written by Susanne on Samstag,22. Dezember 2018. Posted in Flyball

Hallo liebe Hundesportler,

wir machen Trainingspause bis nach Hl. Dreikönige.

Das heißt das Training beginnt wieder am Freitag, 11. Januar  2019.

Ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest mit Familie und Wauzis und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht

Susanne mit Kiara und Enya

THS’ler machen Pause!

Written by Susanne on Samstag,22. Dezember 2018. Posted in Turnierhundesport

Hallo liebe Hundler,

wir machen Winterpause, wegen „der Eiseskälte und des vielen Schnees“. 😉

Ich wünsche Euch schöne Feiertage und einen guten Start ins Jahr 2019.

Wir treffen uns wieder am Mittwoch, 9. Januar 2019, 18:30 Uhr

…um gemeinsam die Weihnachtskalorien abzubauen…

Freu mich auf Euch!

Gruß Susanne mit Kiara und Enya

Das war

Sponsoren