Archive for Mai, 2017

Welpentreff am Sonntag

Written by Melanie on Dienstag,30. Mai 2017. Posted in News, Welpen

Hallo,

nächsten Sonntag (4.6.) kann das Welpen-Training wieder wie gewohnt stattfinden.

Liebe Grüße,
euer Welpenteam

schoolnami

Rally Obedience Turnier beim VdH am Sonntag, 28. Mai

Written by Susanne on Sonntag,21. Mai 2017. Posted in News, Rally Obedience

Hallo liebe Vereinsmitglieder,

am Sonntag, 28. Mai 2017 veranstaltet der VdH-Gengenbach ab 8:30 Uhr sein

Rally Obedience Turnier 

Wir erwarten etwa 60 Starter (… wobei auch einige „Gengenbacher“ dabei sein werden!), die die Schilderparcours in einer vorgegebener Zeit und in verschiedenen Leistungsklassen unter dem prüfenden Blick von Leistungsrichterin Iris Sommerauer und Leistungsrichter-Anwärterin Heike Koch absolvieren. Eine gute Gelegenheit diesen Hundesport kennenzulernen, bei dem der Schwerpunkt sowohl auf dem freudigen Miteinander von Hund und Hundeführer, als auch auf der korrekten Ausführung der Übungen liegt. Die Trainer des VdH-Gengenbach Rudolf, Susanne und Annette werden auch vor Ort sein, um eventuelle Fragen zu beantworten. 

Zuschauer sind  wie immer herzlich willkommen!

Bildergebnis für smiley hund obedience

So ein Event ist natürlich nur durch die Mithilfe vieler Vereinsmitglieder möglich. Wir hoffen auf Eure Unterstützung. Bitte tragt Euch in die Listen ein, die in der Hütte ausliegen (Arbeitskarten!).

Vielen Dank!

Vorstandschaft und RO-Trainer 

Einladung RO-Turnier VdH Gengenbach 2017

Begleithundeprüfung beim VdH am 29. April 2017 – Bericht –

Written by Susanne on Sonntag,21. Mai 2017. Posted in Begleithunde, Erfolge

Am Samstag, 29. April 2017 fand auf unserem Vereinsgelände eine Begleithundeprüfung statt. Diese Prüfung ist Voraussetzung um in verschiedenen Hundesportarten an Wettkämpfen bzw. Turnieren teilnehmen zu können.

Wir hatten Starter vom VdH-Gengenbach, VdH Malsch und Agility Dogs Ortenau. Leistungsrichter Markus Leyer überprüfte als erstes die Gehorsamsübungen auf dem Platz. Diese bestehen aus Leinenführigkeit, Freifolge, Ablage unter Ablenkung und Sitz bzw. Platz – Bleib. Anschließend wurden die Hunde im Verkehrsteil verschiedenen Alltagssituationen ausgesetzt und mussten Nervenstärke beweisen….Es kam zu Begegnungen mit Joggern, Radfahrern, Inlinern und anderen Hunden; zum Abschluss wurde noch überprüft, wie sich die Hunde verhalten, wenn sie Stress wie Anbinden, Enge oder Geräuschen ausgesetzt sind. Leider hat es dieses Mal nicht für alle Teams gereicht, da doch die Nervosität  bei einigen dafür sorgte, dass nicht das tatsächliche Können von Hund und Hundeführer abgerufen werden konnte. 

Auf ein Neues! 

BH 2017Folgende Teams unseres Vereins haben die Prüfung erfolgreich  abgelegt:

Gisela Lehmann mit Mischlingsrüde „Sammy“

Carolin Michalowsky mit Mischlingsrüde „Lemmy“

Tamara Kindler mit Australian Shepherdhündin „Abby“

Janine Zapf mit Australian Shepherdhündin „Joy“

Bildergebnis für smiley glückwunsch

Herzlichen Glückwunsch! Jetzt kann Eure hundesportliche Karriere beginnen!

Ein herzliches Dankeschön an die vielen Helfer, ohne die so eine Prüfung nicht möglich wäre und an die vielen interessierten Zuschauer.

Bilder auch in unserer Galerie…

Arbeitseinsatz, Samstag 27.5.

Written by Melanie on Samstag,20. Mai 2017. Posted in Der Verein, News, Welpen

Hallöchen,

nächsten Samstag, 27.5. gibt es wieder einen Arbeitseinsatz im Welpenbereich für alle die Lust und Laune haben.
Beginn wie immer ab 9 Uhr, man kann aber auch einfach später dazu kommen – am besten kurz mit Mario abklären (0176 62806842)

Wir freuen uns über jeden Helfer 🙂

„Krümel“- Gruppe trifft sich wieder samstags

Written by Susanne on Samstag,20. Mai 2017. Posted in News

Hallo liebe Kleinhund-Halter,

die kalte Jahreszeit ist endgültig vorbei und samstags trifft sich wieder unsere „Krümel“- Gruppe. 

Treffpunkt an der Vereinshütte um 16:30 Uhr.

Wir möchten unsere kleinen Freunde fit für den Alltag machen und ihnen die Möglichkeit geben, sich mit anderen kleinen Hunden auszutoben, aber sich auch auf Kontakt mit großen Hunden einzulassen. Herzlich eingeladen sind auch Mehrhundehalter. Einzige Voraussetzung ist eine gültige Tollwut-Impfung, eine gültige Haftpflichtversicherung und viele gute Leckerlie. (Vereinsmitgliedschaft ist  nicht erforderlich!)

Bitte für jeden Hund eine kleine Decke und eine Leine mitbringen.

Bildergebnis für smilie hund

Es freut sich auf Euch

Susanne  

P.S.: Wir entscheiden ein wenig nach Wetterlage – weil die Kleinen doch etwas eher frieren -. Deshalb bitte aktuell auf die Homepage schauen oder anrufen, ob das Training stattfindet.

Helferlisten liegen in der Hütte aus!

Written by Julia on Montag,15. Mai 2017. Posted in Der Verein, News, Uncategorized

Hallo,

ab letzter Woche liegen in unserer Vereinshütte Helferlisten für unsere beiden kommenden Turniere: Obedience Kreisgruppenmeisterschaft am 21.05. und Rally Obedience Turnier am 28.05. aus.

Wir brauchen Eure Tatkräftige Unterstützung im Wirtschaftsbetrieb, beim Auf- und Abbau und auch beim Parcour auf dem Platz. Damit es für keinen zu lange wird, haben wir verschiedene Schichten eingeteilt. Generell ist es immer schön und spannend auch als Zuschauer vorbei zu kommen, ihr dürft also auch gerne Eure Familien mitbringen.

Tragt Euch bitte in die Helferlisten ein, wer keine Zeit hat, kann vielleicht einen Kuchen backen? Falls ihr nicht mehr im Training/ an der Hütte vorbei kommt, dürft ihr auch gerne mir Bescheid geben, dann trage ich euch ein: oder 0177/3057454.

Dann benötigen wir noch viele Helfer für den kommenden großen Arbeitseinsatz kommenden Samstag 20.05.17 ab 9h. Der Platz soll für die Turniere schön gerichtet werden. Meldet euch bitte bei unserem Platzwart Mario an: 0176/62806842

Wir würden uns sehr freuen wenn ihr uns unterstützt, es sind jetzt einige Veranstaltungen im Mai, deshalb brauchen wir die Hilfe von Euch allen. Danke!!!

Eure Vorstandschaft.

Welpenstunde diese Woche am Do. 18.05.17

Written by Julia on Montag,15. Mai 2017. Posted in News, Welpen

Hallo Liebe Welpenbesitzer,

da wir die nächsten beiden Sonntage (21.05. und 28.05.) Turniere bei uns auf dem Platz haben, wird das Welpentraining auf den Do. 18.05.17 um 19h verlegt.

Am Do. 25.05. ist Feiertag, hier wird noch ein Alternivtermin bekannt gegeben.

Natürlich seid ihr auch herzlich eingeladen euch die Turniere (Obedience 21.05. und Rally Obedience 28.05.  jeweils ab 9h) als Zuschauer mal anzuschauen, vielleicht bekommt der eine oder andere Anregungen für seine weitere Hundesportliche Karriere 😉

Liebe Grüße Nadine & Sabine.

Neuer Welpenbereich noch nicht fertig umzäunt

Written by Melanie on Mittwoch,10. Mai 2017. Posted in Der Verein, News, Uncategorized

Nur kurz zur Info:

Da im neuen Welpenbereich gerade fleißg gearbeitet und erneuert wird ist der Zaun hier nicht vollständig geschlossen, also wer seine Hunde in umzäunter Umgebung frei laufen lassen möchte sollte in nächster Zeit auf den großen Platz gehen.

Teamtest, 2. April 2017 – Bericht –

Written by Susanne on Dienstag,9. Mai 2017. Posted in Erfolge, News

Am Sonntag, 2. April 2017 fand auf unserem Vereinsgelände ein Teamtest statt. Leistungsrichter Stephan Schwonke überprüfte die „Alltagstauglichkeit“ von 10 Hunden und ihren Hundeführern.

Im Gegensatz zur Begleithundeprüfung liegt beim Teamtest der Schwerpunkt im sogenannten „Verkehrsteil“: Nachdem ein Gehorsamsteil auf dem Übungsplatz absolviert war, mußten sich die Hunde bei der Begegnung mit Fahrrädern, Joggern oder anderen Hunden völlig unbeteiligt zeigen. Außerdem sollten sie entspannt bleiben, wenn ein anderer Hund spielt oder zwei Personen Ball spielen. Also alles Dinge aus dem normalen Alltag.

Trotz großer Nervosität der Hundeführer haben die Hunde ihre Aufgaben souverän gemeistert. 😉

TT 2017 b

Folgende Teams waren erfolgreich:

Inken Füssel mit Anton – Gisela Lehmann mit Sammy – Rita Himmelsbach mit Amia – Erik Lademann mit Kira – Tamara Kindler mit Abby – Heike Hausen mit Mila – Hanni Hermanuz mit Milo – Michael Oser mit Timon – Janine Zapf mit Joy – Stephanie Ritter mit Bugs 

Herzlichen Glückwunsch!

Ein großes Dankeschön an alle Helfer, die bei solchen Veranstaltungen unverzichtbar sind, an Stephan für seine Geduld und natürlich an die „Frühstücks-Chefs!

Bilder auch in unserer Galerie…

 

Suchen noch Helfer für Samstag!

Written by Melanie on Sonntag,7. Mai 2017. Posted in Der Verein, News, Welpen

Hallo zusammen,

wir suchen dringend noch ein paar Helfer, die uns am Samstag unterstützen können beim Arbeitseinsatz. Es wurde die letzten Wochen schon fleißig am Welpenbereich gearbeitet, ist aber noch einiges zu tun. Eine gute Gelegenheit für alle, die ihre Arbeitsstunden abstreichen lassen wollen.

Wir treffen uns wie immer um 9 Uhr, Samstag 13.5.

Gebt kurz Mario bescheid, wer kommen kann: 0176 62806842

Wir freuen uns über jeden Helfer 🙂

Sponsoren