Archive for September, 2016

Sommerkurs 2016

Written by Melanie on Samstag,24. September 2016. Posted in Der Verein, News, Uncategorized

Sommerpause? Nein, Sommerpause, dass kennt die Julia nicht. Für die Ferienzeit überlegt sich Julia immer was ganz Besonderes: Der Sommerkurs.

Jedes Jahr freuen wir uns auf diesen 4-Wochen-Kurs. Da der Sommerkurs sehr beliebt ist bei den Mitgliedern, gibt es jedes Jahr viele Teilnehmer. Aber das ist für unsere Julia kein Problem. Der Kurs wird nicht begrenzt, jeder darf teilnehmen. Ob kleiner oder großer Hund, ob jung oder alt, egal wie der Leistungsstand des Hundes ist. Julia plant es so, dass jeder Spaß hat, keine langen Wartezeiten entstehen und schon gar keine Langeweile aufkommt. Dabei wird sie oft von Trainerkollegen unterstützt, damit auch in Gruppen geteilt werden kann.

Dieses Jahr hatte jede Woche ein Thema:
Julia und Dominique lehrten uns in der ersten Woche Tricks. Bzw. wir lernten wie wir die Tricks aufbauen können und bestimmt üben einige von uns zu Hause weiter.
Am zweiten Abend ging es um Impulskontrolle beim Hund. Alle Hunde (um die 30?) sollten ruhig im Fuß warten, während eine Hunderasse mittels „stille Post“ durch die Frauchen und Herrchen weitergeben wurde. Wenn das eigene Herrchen / Frauchen dran war, war die höfliche Begegnung mit dem Nachbarhund die Herausforderung für die Hunde. In dieser Übung waren eindeutig die Hunde besser als die Menschen! 😉 Kaum eine Hunderasse war am Ende zu erkennen.
Im zweiten Teil der zweiten Woche lernten wir wie wir unsere Hunde mittels Massage entspannen können. Balance war das Thema in der dritten Woche: Nicht nur die Balance zwischen Unter- und Überforderung, sondern auch die tatsächliche Balance auf Gymnastikbällen oder Wackelbrettern. Dadurch wird die Tiefenmuskulatur aufgebaut, was förderlich ist für den Hundesport aber auch für Seniorhunde eine Unterstützung ist. Zu diesem Thema wurde Julia tatkräftig von Susanne unterstützt.
Am letzten Abend wurde ein kleiner Wettkampf durchgeführt. Alle Teilnehmer konnten durch 2 verschiedene Aktionen punkten: durch eine Art „Bowling“ durch den Hund und durch das Laufen eines Parcours. Julia und Renate waren die Schiedsrichter. Wir hatten großen Spaß und es gab viele Gewinner 🙂

Vielen Dank Julia, Dominique, Susanne und Renate.
Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

sommerkurs5

sommerkurs2

sommerkurs1

sommerkurs

sommerkurs4

sommerkurs3

Irene und Dirca sind in die A2 aufgestiegen!

Written by Dominique on Dienstag,20. September 2016. Posted in Agility, Erfolge, News

Dieser Bericht kommt zwar leider etwas spät, aber besser spät als nie 😉

Irene hat mit ihrer Deutschen Boxer Hündin Dirca ihre letzte Quali im A1 für den Aufstieg in die A2 geholt 🙂

Am 10.07.16 holen sich die zwei beim Donau-Cup in Donaueschingen mit einem schönen fehlerfreien Lauf den 2. Platz und somit die letzte Quali für den Aufstieg in die A2.

Nochmal herzlichen Glückwunsch Irene! 🙂

Ich finde das eine tolle Leistung mit einem tauben Hund! Macht weiter so!

IMG_8014

die zwei waren auch schon im A2 erfolgreich. Am 04.09. belegen Irene und Dirca bei den Pudelfreunden Baden-Baden mit 2 Nuller jeweils den 3. Platz im Spiel und im A-Lauf!

IMG_8018

Außerdem am 10.09. in Eschbronn den 2. Platz im A-Lauf.

Zwar gelten die Läufe aufgrund weniger Zeitfehler nicht als Quali, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die erste nicht mehr lange auf sich warten lässt! Ihr macht das einfach super!

Liebe Grüße

Domi

 

Beginn Bauarbeiten des neuen Welpenbereichs

Written by Melanie on Sonntag,11. September 2016. Posted in Der Verein, News, Welpen

Hallo zusammen,

Ab Samstag, 17.09.16 beginnen nun die Bauarbeiten für unseren neuen Welpenbereich.

Dafür benötigen wir noch ein paar helfende Hände – wer Zeit hat kann sich ab Montag in der Hütte in die Helferliste eintragen, damit wir sinnvoll planen können.

Wer nicht an der Hütte vorbei kommt kann sich auch direkt bei Nadine melden: 0170 2483190

Wäre super, wenn sich ein paar Helfer finden würden!

Liebe Grüße Nadine und Sabine

Basis 1 Training beginnt am 08.09.2016

Written by Heide on Dienstag,6. September 2016. Posted in Uncategorized

Am  Donnerstag beginnt wieder das Training der Basis 1 Gruppe, für Hundeführer und Hunde mit keinen, oder geringen Vorkenntnissen. Alle Hunde die älter als 7 Monate sind, sind herzlich willkommen. Bitte bringt genügend Leckerli, eine mindestens 1m lange Leine, und ein Spielzeug zum zerren mit.

Gruß Heide Klettner

Obediencetraining beginnt am06.09.2016

Written by Heide on Dienstag,6. September 2016. Posted in Uncategorized

Heute, am 06.09.2016 beginnt um 20:00 Uhr wieder das Training. Ich freue mich auf euch.

Gruß Heide

Sommerferien-Programm und Sommerfest – Samstag, 10.09.

Written by Susanne on Freitag,2. September 2016. Posted in Der Verein, Jugend, News

 Hallo liebe Vereinsmitglieder,

wie bereits angekündigt findet auf unserem Platz am

Samstag, 10. September von 14:00 – 17:00 Uhr

wieder unser “Nachmittag bei den Hundefreunden” im Rahmen des Sommerferien-Programms der Stadt Gengenbach statt.

Um den Kindern und Jugendlichen unseren Partner Hund näher zu bringen, benötigen wir, abgesehen von ein wenig Theorie natürlich auch viele “Anschauungsobjekte”. Wir würden uns freuen, wenn ihr uns dabei wieder zahlreich mit Euren Hunden unterstützen würdet. Je mehr verschiedene Hunde und Hunderassen wir den Kindern dann vorstellen können, um so schöner und interessanter wird es für sie. 

Die einzelnen Hunde werden vorgestellt und später noch ein wenig herumgeführt. “Sondereinlagen”, wie z.B. kleine Tricks oder Vorführungen sind ausdrücklich erwünscht, …traut Euch!

Um den Kindern die Hunde auch in einem „richtigen“ Wettkampf zu präsentieren, wird es zum Abschluss einen Shorty-Wettkampf für Euch geben. Bei diesem Shorty müssen THS-Hindernisse von jeweils 2 Teams absolviert werden, wobei natürlich der Spaß im Vordergrund stehen soll. (Anmeldung dazu im Anhang und in der Hütte!) Habe gehört, es soll kleine Präsente geben. 😉

Den Tag wollen wir dann in gemütlicher Runde bei „Fingerfood“ und netten Gesprächen ausklingen lassen. Hierzu sind natürlich alle Vereinsmitglieder und Freunde herzlich eingeladen!

Wir freuen uns auf euch und einen schönen Nachmittag bzw. Abend.

Gruß Julia und Susanne

Anmeldung VdH

 

Sponsoren