Archive for September, 2023

Bericht Begleithunde und TeamTest- Prüfung am Sa. 16.09.2023

Written by Julia on Dienstag,26. September 2023. Posted in Begleithunde, Der Verein, News

Am Samstag, 16. September fand auf unserem Vereinsgelände bei strahlendem Sonnenschein und besten Temperaturen wieder eine Kombiprüfung Begleithunde und TeamTest statt.

Die Teilnehmerzahlen waren richtig stark, wir hatten 15 Starter, davon 14 vom VdH Gengenbach. Besonders hervorheben möchte ich die Altersspanne von 18 Jahren bis 80 Jahren! Das Alter spielt also keine Rolle bei der Hundeausbildung und was uns besonders wichtig war, der Spaß durfte nicht zu kurz kommen, so war die Monatelange Prüfungsvorbereitung doch kurzweilig und im Nu war der große Prüfungstag da…

Leistungsrichter Stephan Schwonke beurteilte nach Sachkunde und Wesensüberprüfung die Gehorsamsübungen auf dem Platz. Diese bestehen aus Leinenführigkeit, Freifolge (bei der BH), Ablage (oder Anbindeübung beim TeamTest) unter Ablenkung und Sitzübung bzw. Platzübung mit Abruf . Ein großes Dankeschön an unseren Richter der sehr fair unsere Teams beurteilt hat.

Alle Teams erreichten die erforderliche Punktzahl und konnten den nächsten Prüfungsteil in Angriff nehmen. Die Hunde wurden dann im Stadtteil verschiedenen Alltagssituationen ausgesetzt und mussten Nervenstärke beweisen… Es kam zu Begegnungen mit Joggern, Radfahrern, anderen Hunden und Autofahrern, die nach dem Weg fragten. Beim TeamTest kommt noch hinzu, dass man an einem spielenden Hund und Fußball- Spielern vorbei läuft.

Alle Teams haben erfolgreich bestanden, wir sind super stolz und wünschen allen viel Spaß und Erfolg auf ihrem weiteren Hundesportlichen Weg.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmal ganz herzlich bei allen Helfern für die Gruppenübung (BH) auf dem Platz und auch bei den Helfern im Stadtteil bedanken! Tausend Dank auch nochmal an unsere Schriftführerin „Sekretärin“ 😉 Annette für die große Unterstützung bei den Papieren.

Danke auch an alle die etwas zum Fingerfood- Frühstück mitgebracht haben, das viele leckere Essen hat zur Motivation aller super beigetragen und wir hatten einen sehr schönen Prüfungstag :-).

Begleithunde: Gerlinde mit Toffee, Heide mit Gwindi, Alina mit Mailo, Beate mit Kiro, Leonie mit Life, Michaela mit Skyla, Debby mit Maybel, Karin mit Oskar, Bärbel mit Malaika, Sarah mit Lucky, Silke mit Kjana.

TeamTest: Annette mit Nelly, Silke mit Easy, Susanne mit Nava, Sven mit Zoey.

Herzlichen Glückwunsch allen Teams!

Das war

Sponsoren