Archive for Juni, 2015

BH-Prüfung am 20. Juni beim VdH – Bericht

Written by Susanne on Sonntag,21. Juni 2015. Posted in Begleithunde

Am Samstag, 20. Juni 2015 fand auf unserem Vereinsgelände eine Begleithundeprüfung statt. Diese Prüfung ist Voraussetzung um in verschiedenen Hundesportarten an Wettkämpfen bzw. Turnieren teilzunehmen.

Wir hatten Starter vom VdH-Gengenbach, HSV-Schutterwald, HSV-Kappel-Grafenhausen, GHSV-Lörrach und HSV-Schwanau. Leistungsrichter Manfred Sillmann aus Freiamt überprüfte als erstes die Gehorsamsübungen auf dem Platz. Diese bestehen aus Leinenführigkeit, Freifolge, Ablage unter Ablenkung und Sitz bzw. Platz – Bleib. Anschließend wurden die Hunde im Verkehrsteil verschiedenen Alltagssituationen ausgesetzt und mussten Nervenstärke beweisen….Es kam zu Begegnungen mit Joggern, Radfahrern, Kinderwagen und anderen Hunden; zum Abschluss wurde noch überprüft, wie sich die Hunde verhalten, wenn sie Stress wie Anbinden, Enge oder Geräuschen ausgesetzt sind. Leider hat es dieses Mal nicht für alle Teams gereicht, da doch das „Gespenst“ Nervosität  bei vielen dafür sorgte, dass nicht das tatsächliche Können von Hund und Hundeführer abgerufen werden konnte. Auf ein Neues!

 

Folgende Teams unseres Vereins haben die Prüfung erfolgreich  abgelegt:

Julia Hug mit Australian Shepherd PurePrecious Beauty an the Beast „Annie“

und

Elke Minker mit Labrador Bonny

IMG-20150620-WA0011 a

 

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg für Eure weitere hundesportliche Karriere!

Eure Susanne

Begleithundeprüfung beim VdH Samstag 20. Juni

Written by Susanne on Donnerstag,18. Juni 2015. Posted in Begleithunde

Hallo liebe Vereinsmitglieder,

am Samstag, 20. Juni 2015 findet auf unserem Vereinsgelände ab 8:00 Uhr eine Begleithundeprüfung statt. 10 Teams werden sich dem prüfenden Blick von Leistungsrichter Manfred Sillmamm aus Freiamt unterziehen. Es werden sowohl Gehorsamsübungen auf dem Platz als auch Sozialverträglichkeit der Hunde, Verhalten der Hunde in Alltagssituationen, Menschen und anderen Hunden gegenüber bewertet. 

Zuschauer sind herzlich willkommen – aber ausnahmsweise bitte ohne Hund!

Gruß

Susanne

P.S.: Am Nachmittag findet kein Training statt!

Tag des Hundes beim VdH am 7. Juni 2015 – Bericht –

Written by Susanne on Montag,15. Juni 2015. Posted in News

 

Am Sonntag, 7. Juni 2015 konnten wir bei schönem Vorsommerwetter wieder zahlreiche Gäste zum „Tag der offenen Tür“ im Rahmen des  bundesweiten Tag des Hundes auf unserem Vereinsgelände in Gengenbach begrüßen. 

Nach der Welpenstunde, bei der die Zuschauer live miterleben konnten, wie unsere „Kleinsten“ liebevoll aber konsequent auf den Ernst des Lebens vorbereitet werden, startete das erste Hunderennen. Die knapp 20 Starter wurden in zwei Größen unterteilt und mußten eine 50 m Strecke absolvieren. Sieger der Hunde über 45 cm war „Joy“ von Debby de Clercq (4,82 s) und der Hunde unter 45 cm war „Legacy“ von Sabine Näger  (5,46 s).  Gewertet wurde jeweils die schnellste Zeit aus  2 Läufen. Als nächstes Highlight kam unsere Hundequadrille auf den Platz. 8 Teams zeigten ein tolle Mischung aus Gehorsam, Tricks und Spiel in einer tollen Choreographie. Es folgten Darbietungen von Hoopers Agility (NADAC), Flyball und Agility. Für großen Applaus sorgte unsere „Krümelgruppe“ , bestehend aus Chiuhuahuas und Yorkshire Terrier. Als erstes wurde eine Schwimmrunde im Hundepool eingelegt; dann wurde gezeigt, dass durchaus auch ganz kleine Hunde Freude an Gehorsams- und Gruppenübungen haben. Schon war es wieder Zeit für unser nächstes Hunderennen. Diemal siegte in der Klasse über 45 cm „Butch“ von Jakob Bohn (5,17 s) und in der Klasse unter 45 cm „Milo“ von Hanni Hermanutz (6,72 s). Nach gleichen Bewertungen wie am Vormittag konnten Pokale und Hundespielzeuge mit nach Hause genommen werden. Anschließend folgte wieder unter viel Beifall unsere Hundequadrille. Abschließend wurde noch die relativ neue Hundesportart Rally Obedience vorgestellt.

In den Pausen konnten sich die Besucher über die verschiedenen Hundesportarten bei unseren Trainern informieren oder mit ihren Hunden an unserem Spaßparcours teilnehmen. Ganztägig wurden die Gäste mit Grillwurst, Steak und Pommes sowie Kaffee und Kuchen versorgt. 

Alles in allem ein wirklich toller „Tag des Hundes“, der nur Dank der Mithilfe der engagierten Vereinmitglieder – und Nichtmitglieder!   😉  –  so gut gelingen konnte.

Vielen Dank für diesen besonderen Tag!  

Susanne 

P.S.: Bilder folgen…

Probeprüfung Freitag, 5. Juni 18:00 Uhr

Written by Susanne on Dienstag,2. Juni 2015. Posted in Begleithunde

Hallo Ihr Lieben,

langsam wird es Ernst…

Wir treffen uns zu unserer vereinsinternen Probeprüfung der Begleithunde-Gruppe am Freitag, Beginn ist um 18:00 Uhr. Zeitgleich wird auch der Verkehrsteil überprüft.

Gruß Susanne

 

Sponsoren