Bericht Begleithunde und TeamTest- Prüfung am Sa. 16.09.2023

Written by Julia on Dienstag,26. September 2023. Posted in Begleithunde, Der Verein, News

Am Samstag, 16. September fand auf unserem Vereinsgelände bei strahlendem Sonnenschein und besten Temperaturen wieder eine Kombiprüfung Begleithunde und TeamTest statt.

Die Teilnehmerzahlen waren richtig stark, wir hatten 15 Starter, davon 14 vom VdH Gengenbach. Besonders hervorheben möchte ich die Altersspanne von 18 Jahren bis 80 Jahren! Das Alter spielt also keine Rolle bei der Hundeausbildung und was uns besonders wichtig war, der Spaß durfte nicht zu kurz kommen, so war die Monatelange Prüfungsvorbereitung doch kurzweilig und im Nu war der große Prüfungstag da…

Leistungsrichter Stephan Schwonke beurteilte nach Sachkunde und Wesensüberprüfung die Gehorsamsübungen auf dem Platz. Diese bestehen aus Leinenführigkeit, Freifolge (bei der BH), Ablage (oder Anbindeübung beim TeamTest) unter Ablenkung und Sitzübung bzw. Platzübung mit Abruf . Ein großes Dankeschön an unseren Richter der sehr fair unsere Teams beurteilt hat.

Alle Teams erreichten die erforderliche Punktzahl und konnten den nächsten Prüfungsteil in Angriff nehmen. Die Hunde wurden dann im Stadtteil verschiedenen Alltagssituationen ausgesetzt und mussten Nervenstärke beweisen… Es kam zu Begegnungen mit Joggern, Radfahrern, anderen Hunden und Autofahrern, die nach dem Weg fragten. Beim TeamTest kommt noch hinzu, dass man an einem spielenden Hund und Fußball- Spielern vorbei läuft.

Alle Teams haben erfolgreich bestanden, wir sind super stolz und wünschen allen viel Spaß und Erfolg auf ihrem weiteren Hundesportlichen Weg.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmal ganz herzlich bei allen Helfern für die Gruppenübung (BH) auf dem Platz und auch bei den Helfern im Stadtteil bedanken! Tausend Dank auch nochmal an unsere Schriftführerin „Sekretärin“ 😉 Annette für die große Unterstützung bei den Papieren.

Danke auch an alle die etwas zum Fingerfood- Frühstück mitgebracht haben, das viele leckere Essen hat zur Motivation aller super beigetragen und wir hatten einen sehr schönen Prüfungstag :-).

Begleithunde: Gerlinde mit Toffee, Heide mit Gwindi, Alina mit Mailo, Beate mit Kiro, Leonie mit Life, Michaela mit Skyla, Debby mit Maybel, Karin mit Oskar, Bärbel mit Malaika, Sarah mit Lucky, Silke mit Kjana.

TeamTest: Annette mit Nelly, Silke mit Easy, Susanne mit Nava, Sven mit Zoey.

Herzlichen Glückwunsch allen Teams!

Begleithundeprüfung am 24. Oktober 2021 – Bericht –

Written by Susanne on Montag,25. Oktober 2021. Posted in Begleithunde, Der Verein, News

Am Sonntag, 24. Oktober 2021 fand auf unserem Vereinsgelände bei – morgens noch knackig kalten Temperaturen – wieder eine Begleithundeprüfung statt. Diese Prüfung ist Voraussetzung um in verschiedenen Hundesportarten an Wettkämpfen bzw. Turnieren teilnehmen zu dürfen.

Wir hatten 10 Starter, davon 7 vom VdH Gengenbach. Leistungsrichter Manfred Sillmann beurteilte nach Sachkunde und Wesensüberprüfung die Gehorsamsübungen auf dem Platz. Diese bestehen aus Leinenführigkeit, Freifolge – also ohne Leine! – , Ablage unter Ablenkung und Sitz bzw. Platz – Bleib. 8 Teams erreichten die erforderliche Punktzahl und konnten den nächsten Prüfungsteil in Angriff nehmen. Die Hunde wurden dann im Verkehrsteil verschiedenen Alltagssituationen ausgesetzt und mussten Nervenstärke beweisen… Es kam zu Begegnungen mit Joggern, Radfahrern, anderen Hunden und Autofahrern, die nach dem Weg fragten ;-). Leider hat es dieses Mal nicht für alle Teams gereicht, da doch die Nervosität der Hundeführer oder die Kreativität des Hundes bei einigen dafür sorgte, dass nicht das tatsächliche Können von Hund und Hundeführer abgerufen werden konnte.

Folgende Teams unseres Vereins haben die Prüfung erfolgreich abgelegt:

Jessica Lott mit Australian Shepherd-Hündin „Ida“, Julia Gruber mit Australian Shepherd-Hündin „Kate“, Janine Zapf mit Australian Shepherd-Hündin „Lou“, Nadine Schulz mit Dalmatiner-Hündin „Bahita“ und Andreas Erichson mit Mischlingshündin „Luna“.

Herzlichen Glückwunsch! Jetzt kann Eure hundesportliche Karriere beginnen! Ein herzliches Dankeschön an die Helfer und unseren tollen Richter, ohne die so eine Prüfung nicht möglich wäre.

Begleithundetraining startet wieder im Januar

Written by Susanne on Donnerstag,2. Januar 2020. Posted in Begleithunde

Hallo liebe Hundler,

das Begleithundetraining beginnt wieder am Freitag, 10. Januar 2020 um 18:30 Uhr.

Wie immer ist das Ziel dieses Trainings die Begleithundeprüfung.

Geplant ist diese Prüfung für Samstag, den 25. April 2020. 

Voraussetzung für dieses Training ist der Leistungsstand des abgeschlossenen Basis 2 oder 3 Kurses; außerdem wird regelmäßige Trainingsteilnahme erwartet.

In den Trainingsstunden werdet Ihr in Theorie und Praxis auf diese Prüfungen vorbereitet.

Bildergebnis für smiley hund

Es freut sich auf Euch nach vorheriger Kontaktaufnahme

Susanne mit ihren Langnasen 

Teamtest beim VdH am Samstag, 27. April

Written by Susanne on Freitag,19. April 2019. Posted in Begleithunde

Hallo liebe Vereinsmitglieder,

am Samstag, 27. April findet auf unserem Vereinsgelände wieder ein Teamtest statt. 8 Teams unseres Vereins stellen sich in Gehorsam und Alltagssituationen dem prüfenden Blick eines swhv-Leistungsrichters.

Es wäre schön, wenn sich einige Mitglieder noch in die Helferliste in der Hütte eintragen würden; außerdem würden sich Teilnehmer und Helfer freuen, wenn es ein kleines Frühstück (Brezeln, Fingerfood oder ähnliches) geben würde. 😉

Wir freuen uns natürlich auch über interessierte Zuschauer, allerdings ausnahmsweise gerne ohne Hund.

Es freuen sich auf Euch und Eure Unterstützung

Susanne und Bärbel

Begleithundeprüfung beim VdH am 6. Oktober 2018 – Bericht Plus Bilder!

Written by Susanne on Donnerstag,11. Oktober 2018. Posted in Begleithunde

Am Samstag, 6. Oktober 2018 fand auf unserem Vereinsgelände eine Begleithundeprüfung statt. Diese Prüfung ist Voraussetzung um in verschiedenen Hundesportarten an Wettkämpfen bzw. Turnieren teilzunehmen.

Wir hatten 13 Starter vom VdH-Gengenbach und einen Gast vom HSV Schutterwald. Leistungsrichter Norbert Zizmann aus Calw beurteilte nach Sachkunde und Wesensüberprüfung die Gehorsamsübungen auf dem Platz. Diese bestehen aus Leinenführigkeit, Freifolge, Ablage unter Ablenkung und Sitz bzw. Platz – Bleib. 10 Teams erreichten die erforderliche Punktzahl und konnten den nächsten Prüfungsteil in Angriff nehmen. Die Hunde wurden dann im Verkehrsteil verschiedenen Alltagssituationen ausgesetzt und mussten Nervenstärke beweisen….Es kam zu Begegnungen mit Joggern, Radfahrern und anderen Hunden. Leider hat es dieses Mal nicht für alle Teams gereicht, da doch die Nervosität  bei einigen dafür sorgte, dass nicht das tatsächliche Können von Hund und Hundeführer abgerufen werden konnte. 

Folgende Teams unseres Vereins haben die Prüfung erfolgreich  abgelegt:

Irene Keller mit Boxer „Kizz“, Helma Neises mit Wasserhund „Iva“, Claudia Schröder mit „Diego“, Silke Gund mit Australian Shepherd „Easy“, Dominique Kruwinnus mit Australian Shepherds „Mex“  und „Fay“, Katja Müller mit Australian Shepherds „Peach“ und „Rainbow“, Jessica Lott mit Miniature American Shepherd „Anton“ und Celine Weißenrieder mit Australian Shepherd „Sky“.

Bildergebnis für smiley glückwunsch

Herzlichen Glückwunsch! Jetzt kann Eure hundesportliche Karriere beginnen!

Ein herzliches Dankeschön an die vielen Helfer, ohne die so eine Prüfung nicht möglich wäre und an die vielen interessierten Zuschauer.

BH Herbst 2018 Bilder

Begleithundetraining beginnt wieder am 12. Oktober

Written by Susanne on Sonntag,7. Oktober 2018. Posted in Begleithunde

Hallo liebe Hundler,

das Begleithundetraining beginnt wieder am Freitag, 12. Oktober 2018 um 18:30 Uhr.

Wie immer ist das Ziel dieses Trainings die Begleithundeprüfung, mit vorherigem Teamtest.

Geplant sind diese Prüfungen für das Frühjahr 2018. 

Voraussetzung für dieses Training ist der Leistungsstand des abgeschlossenen Basis 2 bzw. 3 Kurses; außerdem wird regelmäßige Trainingsteilnahme erwartet.

In den Trainingsstunden werdet Ihr in Theorie und Praxis auf diese Prüfungen vorbereitet.

Bitte vorher bei mir anmelden: 0176-21462590

Bildergebnis für smiley hund

Freue mich auf Euch Susanne 

Begleithundeprüfung beim VdH am 6. Oktober

Written by Susanne on Donnerstag,20. September 2018. Posted in Begleithunde, News

Hallo liebe Vereinsmitglieder,

am Samstag, 6. Oktober 2018  findet auf unserem Vereinsgelände ab 8:00 Uhr eine Begleithundeprüfung statt. Mehrere Teams unseres Vereins werden sich nach der theoretischen Prüfung (Sachkunde) dem prüfenden Blick eines swhv-Leistungsrichters unterziehen. Es werden sowohl Gehorsamsübungen auf dem Platz als auch Sozialverträglichkeit der Hunde, Verhalten der Hunde in Alltagssituationen, Menschen und anderen Hunden gegenüber bewertet. 

Für den „Verkehrsteil“ werden noch Helfer (Arbeitskarten werden abgezeichnet!) benötigt, Liste liegt in der Hütte aus, ansonsten auch Infos bei  mir.

Zuschauer sind herzlich willkommen – aber ausnahmsweise bitte ohne Hund!

Gruß

Susanne

P.S.: Am Nachmittag findet kein Training statt!

Kein Flyball-Training am 21. September

Written by Susanne on Dienstag,18. September 2018. Posted in Begleithunde, News

Hallo liebe Hundler,

am Freitag, 21. September findet aufgrund der Probeprüfung zur Begleithundeprüfung kein Flyball-Training statt.

Interessierte dürfen gerne einmal vorbeischauen; wir beginnen um 17.30 Uhr.

Starten werden 16 Teams (HF / Hund).

Gruß Susanne

Begleithundeprüfung beim VdH-Gengenbach am 17. März 2018 – Bericht –

Written by Susanne on Sonntag,18. März 2018. Posted in Begleithunde, News

Am Samstag, 17. März 2018 fand auf unserem Vereinsgelände eine Begleithundeprüfung statt. Diese Prüfung ist Voraussetzung um in verschiedenen Hundesportarten an Wettkämpfen bzw. Turnieren teilzunehmen.

Wir hatten 12 Starter vom VdH-Gengenbach. Leistungsrichter Hugo Katz aus Eutingen beurteilte nach Sachkunde und Wesensüberprüfung die Gehorsamsübungen auf dem Platz. Diese bestehen aus Leinenführigkeit, Freifolge, Ablage unter Ablenkung und Sitz bzw. Platz – Bleib. 8 Teams erreichten die erforderliche Punktzahl und konnten den nächsten Prüfungsteil in Angriff nehmen. Die Hunde wurden dann im Verkehrsteil verschiedenen Alltagssituationen ausgesetzt und mussten Nervenstärke beweisen….Es kam zu Begegnungen mit Joggern, Rollstuhlfahrer und anderen Hunden. Leider hat es dieses Mal nicht für alle Teams gereicht, da doch die Nervosität  bei einigen dafür sorgte, dass nicht das tatsächliche Können von Hund und Hundeführer abgerufen werden konnte. 

Folgende Teams unseres Vereins haben die Prüfung erfolgreich  abgelegt:

Marcel Herp mit Bearded Collie „Winston“, Silke Badelt mit Golden Retriever „Leo“, Petra Matscheko mit Elo „Wenja“, Elke Minker mit Australian Shepherd „Blue“, Inken Füssel mit Wäller „Anton“, Sandra Uhrig mit Langhaar Collie „Milo“, Leonie Bruder mit Australian Shepherd „Maja“ und Melanie Geitlinger mit Australian Shepherd „Nidalee“

Bildergebnis für smiley glückwunsch

Herzlichen Glückwunsch! Jetzt kann Eure hundesportliche Karriere beginnen!

Ein herzliches Dankeschön an die vielen Helfer, ohne die so eine Prüfung nicht möglich wäre und an die vielen interessierten Zuschauer.

Begleithundeprüfung beim VdH am Samstag, 17. März

Written by Susanne on Dienstag,13. März 2018. Posted in Begleithunde, Der Verein, News

Hallo liebe Vereinsmitglieder,

am Samstag, 17. März 2018  findet auf unserem Vereinsgelände ab 8:00 Uhr eine Begleithundeprüfung statt. 12 Teams werden sich nach der theoretischen Prüfung (Sachkunde) dem prüfenden Blick eines swhv-Leistungsrichters unterziehen. Es werden sowohl Gehorsamsübungen auf dem Platz als auch Sozialverträglichkeit der Hunde, Verhalten der Hunde in Alltagssituationen, Menschen und anderen Hunden gegenüber bewertet. 

Für den „Verkehrsteil“ werden noch Helfer (Arbeitskarten werden abgezeichnet!) benötigt, Liste liegt in der Hütte aus, ansonsten auch Infos bei  mir.

Zuschauer sind herzlich willkommen – aber ausnahmsweise bitte ohne Hund!

Gruß

Susanne

P.S.: Am Nachmittag findet kein Training statt!

Das war

Sponsoren