Erste Hilfe Workshop 16.6.

Written by Melanie on Donnerstag,22. Februar 2024. Posted in Der Verein, News

Erste Hilfe rettet Leben! Am 16. Juni bieten wir deshalb auch dieses Jahr wieder einen Erste Hilfe Workshop mit Lea Kurz an. Alle weiteren Details und Infos zur Anmeldung seht ihr hier im PDF:

Arbeitseinsatz 16.3.

Written by Melanie on Donnerstag,22. Februar 2024. Posted in Der Verein, News

Hallo Hundefreunde,

unser erster Arbeitseinsatz 2024 findet am Samstag 16.03. von 8 bis max. 14 Uhr statt 🌿🌱🪵🛖🪓🪣🧽💪🏻. Der Hundeplatz wird für das Frühjahr und die anstehende Begleithunde/ TeamTest Prüfung gerichtet. Hierfür benötigen wir viele helfende Hände ✋🏻🙏🏻, je mehr desto besser und schneller für alle 😊.

Bitte direkt bei Maik (0176 45645940) anmelden, er organisiert das ganze und beantwortet auch Rückfragen (wenn ihr erst später könnt oder früher gehen müsst, kein Problem, bitte einfach mit angeben).

Vorab vielen Dank 🤗

Unsere Obedience-Seminare 2024

Written by Melanie on Samstag,3. Februar 2024. Posted in Der Verein, News, Obedience

Hallo, es freut uns, dass wir dieses Jahr gleich mehrere Termine mit Anne-Kathrin Weiß gefunden haben und insgesamt drei Seminartage anbieten können.

Einmal am 24.03.24 und nochmal zwei Tage am 31.08. und 01.09.24 jeweils 8:30 Uhr bis ca. 17 Uhr.

Die Kosten betragen 90 Euro pro Tag. Zuschauer (ohne Hund) zahlen 25 Euro. Mehr Infos in der Anmeldung.

Hier die Seminar-Anmeldungen:

Save the Date: 15. März Generalversammlung

Written by Melanie on Donnerstag,11. Januar 2024. Posted in Der Verein, News

Liebe Vereinsmitglieder,
bitte vormerken, unsere diesjährige Generalversammlung findet am Freitag 15. März statt.

Die Einladung mit weiteren Infos wird dieses Jahr per E-mail verschickt, wer bis 14 Tage vorher keine Mail erhalten hat, bitte an die Geschäftsstelle wenden.

Danke.
Eure Vorstandschaft

Verschiebung!!! Glühweinhock wird auf den 02.12.23 verschoben

Written by Julia on Dienstag,7. November 2023. Posted in Der Verein, News, Uncategorized

Achtung!!! Das Wetter macht uns leider einen Strich durch die Rechnung, der Platz steht unter Wasser und wir verschieben deshalb den Glühweinhock auf Sa. 02.12.23 ab 17h.

Danke für Euer Verständnis, Eure Vorstandschaft.

Hallo Liebe Hundefreunde,

als schönen Jahresabschluss möchten wir euch, zu einem „gemütlichen Beisammensein“ beim Glühweinhock einladen.

Termin: Samstag 18. November 2023

Beginn an der Vereinshütte ist um 17.00h.

Heide organisiert ihn dieses Jahr und wird sich eine schöne Nachtübung auf dem Platz überlegen.

Für das leibliche Wohl dürfen wir Euch zu Glühwein/ alkoholfreiem Punsch einladen, dazu würden wir wieder gerne ein Fingerfood Buffet mit herzhaften und süßen Kleinigkeiten aufbauen. (wäre super, wenn hierfür etwas mitgebracht wird).

Damit unsere Vierbeinigen Freunde dabei nicht zu kurz kommen, möchten wir für unsere Hunde „Wichteln“ . Jeder der mit machen möchte, bringt bitte ein Hunde Geschenk mit (im Wert von max. 5-8 €uro, das kann z.B. ein Spielzeug, Leckerlies oder auch etwas selbstgebasteltes/ genähtes sein). Bitte das Geschenk einpacken und bei Ankunft in den Krabbelsack legen. Später zieht dann jeder ein Wichtelgeschenk für seinen eigenen Hund.

Auch für diejenigen die noch Arbeitsstunden abzuleisten haben (oder uns einfach so helfen möchten 😉 ), gibt es die Möglichkeit uns zu unterstützen, ihr könnt uns gerne beim Aufbau/Abbau helfen (Helfer Aufbau treffen sich um 15.00h auf dem Platz, wenn ihr helfen möchtet oder noch fragen habt, könnt ihr euch gerne bei Heide melden: 0176/ 56988405).

Wir freuen uns auf Euer zahlreiches kommen,

die Vorstandschaft

P.S. der Glühweinhock findet nicht bei Starkregen/ Sturm statt (bitte schaut bei unsicherer Wetterlage kurz vorher noch mal auf die Homepage ob abgesagt/ verschoben wird).

Bericht Erste Hilfe Kurs am 3. Oktober 2023

Written by Melanie on Freitag,13. Oktober 2023. Posted in Der Verein, News

Am Dienstag, 3. Oktober, fand um 10 Uhr bei uns ein Workshop zum Thema Erste Hilfe beim Hund statt.

Lea Kurz, Tierarzthelferin und Tier-Physiotherapeutin, hat ihren interssierten Zuhörern viel Wissenswertes mitgegeben. Wie erkenne und prüfe ich die Vitalfunktionen des Hundes? Wie stabilisiert und reanimiert man einen Hund? Was tun im Notfall? Wann muss man zum Tierarzt – wann nicht? Diese und viele weitere Fragen wurden geklärt. Im praktischen Teil des Workshops wurde auch das Anlegen eines Verbandes an den anwesenden „Patienten“ geübt.

Es war ein schöner und lehrreicher Tag, vielen lieben Dank an Lea für den tollen Workshop!

Bericht Begleithunde und TeamTest- Prüfung am Sa. 16.09.2023

Written by Julia on Dienstag,26. September 2023. Posted in Begleithunde, Der Verein, News

Am Samstag, 16. September fand auf unserem Vereinsgelände bei strahlendem Sonnenschein und besten Temperaturen wieder eine Kombiprüfung Begleithunde und TeamTest statt.

Die Teilnehmerzahlen waren richtig stark, wir hatten 15 Starter, davon 14 vom VdH Gengenbach. Besonders hervorheben möchte ich die Altersspanne von 18 Jahren bis 80 Jahren! Das Alter spielt also keine Rolle bei der Hundeausbildung und was uns besonders wichtig war, der Spaß durfte nicht zu kurz kommen, so war die Monatelange Prüfungsvorbereitung doch kurzweilig und im Nu war der große Prüfungstag da…

Leistungsrichter Stephan Schwonke beurteilte nach Sachkunde und Wesensüberprüfung die Gehorsamsübungen auf dem Platz. Diese bestehen aus Leinenführigkeit, Freifolge (bei der BH), Ablage (oder Anbindeübung beim TeamTest) unter Ablenkung und Sitzübung bzw. Platzübung mit Abruf . Ein großes Dankeschön an unseren Richter der sehr fair unsere Teams beurteilt hat.

Alle Teams erreichten die erforderliche Punktzahl und konnten den nächsten Prüfungsteil in Angriff nehmen. Die Hunde wurden dann im Stadtteil verschiedenen Alltagssituationen ausgesetzt und mussten Nervenstärke beweisen… Es kam zu Begegnungen mit Joggern, Radfahrern, anderen Hunden und Autofahrern, die nach dem Weg fragten. Beim TeamTest kommt noch hinzu, dass man an einem spielenden Hund und Fußball- Spielern vorbei läuft.

Alle Teams haben erfolgreich bestanden, wir sind super stolz und wünschen allen viel Spaß und Erfolg auf ihrem weiteren Hundesportlichen Weg.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmal ganz herzlich bei allen Helfern für die Gruppenübung (BH) auf dem Platz und auch bei den Helfern im Stadtteil bedanken! Tausend Dank auch nochmal an unsere Schriftführerin „Sekretärin“ 😉 Annette für die große Unterstützung bei den Papieren.

Danke auch an alle die etwas zum Fingerfood- Frühstück mitgebracht haben, das viele leckere Essen hat zur Motivation aller super beigetragen und wir hatten einen sehr schönen Prüfungstag :-).

Begleithunde: Gerlinde mit Toffee, Heide mit Gwindi, Alina mit Mailo, Beate mit Kiro, Leonie mit Life, Michaela mit Skyla, Debby mit Maybel, Karin mit Oskar, Bärbel mit Malaika, Sarah mit Lucky, Silke mit Kjana.

TeamTest: Annette mit Nelly, Silke mit Easy, Susanne mit Nava, Sven mit Zoey.

Herzlichen Glückwunsch allen Teams!

Sommerferienprogramm 2.9.

Written by Melanie on Samstag,12. August 2023. Posted in Der Verein, Jugend, News

Hallo liebe Vereinsmitglieder,

wir veranstalten dieses Jahr unser Sommerferienprogramm im Rahmen des Sommerferien-Programms der Stadt Gengenbach am 2. September ab 14 Uhr bis ca. 16:30 Uhr.

Um den Kindern und Jugendlichen unseren Partner Hund näher zu bringen, benötigen wir, abgesehen von ein wenig Theorie natürlich auch viele “Anschauungsobjekte”. Wir würden uns freuen, wenn ihr uns dabei wieder zahlreich mit Euren Hunden unterstützen würdet. Je mehr verschiedene Hunde und Hunderassen wir den Kindern dann vorstellen können, um so schöner und interessanter wird es für sie. 

Die einzelnen Hunde werden ab 14:30 Uhr vorgestellt, anschließend soll es einen kleinen Parcours zum Herumführen geben.

“Sondereinlagen”, wie z.B. kleine Tricks oder Vorführungen sind ausdrücklich erwünscht!  (…traut Euch! …meldet Euch bei uns!). Arbeitskarten werden abgezeichnet. 

Wir freuen uns auf Euch und einen schönen Nachmittag. Kuchenspenden sind herzlich willkommen! 🙂

Bericht Sommerfest

Written by Melanie on Dienstag,8. August 2023. Posted in Der Verein, News

Am Samstag, 29. Juli, fand auf unserem Platz unser Sommer-/Grillfest statt. Wir hatten ein schönes Fest, bei dem unsere vierbeinigen Freunde sich im Hunderennen messen durften und viele Preise abgestaubt haben. Der mit Abstand schnellste Hund des Tages war Annika von Sabine! Glückwunsch!

Die kleinen Regenschauer, die uns mal kurz auf die Pelle rücken wollten haben wir für ein kleines Sozial-Training auf engstem Raum im Zelt genutzt, in das wir uns kurzzeitig untergestellt haben, bis die Sonne wieder raus kam. Danach konnten wir dann unsere Würstchen und Grillkäse brutzeln – bzw. von Grillmeister Tobi brutzeln lassen. 😉 Mehr als genug leckere Salate und Kuchen gab es dazu auch zur Auswahl. Vielen Dank an alle, die etwas mitgebracht haben! Danke auch an Susanne und Andreas für die Betreuung des Hunderennens und an Julia fürs organisieren des Festes! 🙂

PS: Vor lauter Spannung beim Hunderennen haben wir leider keine Fotos gemacht. Sollte noch jemand schöne Bilder haben (egal ob vom Rennen, Salatbuffet oder generell vom Fest) kann er die uns gerne noch schicken. 🙂

Infos Sommerkurs

Written by Melanie on Dienstag,11. Juli 2023. Posted in Der Verein, News

Auch dieses Jahr bieten wir wieder unseren Sommerkurs an. Jeden Dienstag im August gibt es unterschiedliche Abendprogramme: Hier könnt ihr euch zu verschiedenen Themen wie Beschäftigungsideen, Trainingseinheiten oder Hundesportarten anmelden, die wir euch vorstellen möchten. Jeder kann teilnehmen; eine vorherige Anmeldung ist allerdings notwendig.

Hier sind die Themen und Trainer der Stunden (Tel.-Nummern könnt ihr bei Trainingszeiten nachlesen)

Dienstags um 19h Sommerkurs für alle (mit Voranmeldung):
01.08.: Thema „Koordination“ (Trainer: Debby & Leonie)
08.08.: Thema „Rally Obedience“ (Trainer: Annette)
15.08.: Thema „Trickstunde“ (Trainer: Julia)
22.08.: Thema „Spielzeug/ Dummy Apportieren“ (Trainer: Heide)
29.08., 19:30 Uhr, Thema „Agility für jedermann“ (Trainer: Claudia & Melli)

Wir freuen uns auf alle, die Interesse haben! 🙂

Das war

Sponsoren